


Beschreibung
Die Kombination von mageren, vorgemischten Verbrennungskonzepten mit kohlenstofffreien (Wasserstoff, Ammoniak) und auch synthetischen kohlenstoffneutralen Kraftstoffen bergen ein enormes Potential zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen in vielen Anwendungsbereichen. Bevor die Kombination aus Verbrennungskonzept und Kraftostff jedoch z.B. in der Luftfahrt genutzt werden kann, müssen die damit einhergehenden Risiken untersucht werden. Hierzu zählt vorallem das Zurückschlagen der Flamme, was zur einer Beschädigung oder sogar Zerstörung
des Verbrennungssystems führen kann.
Am Multi-Fuel-Brenner werden diese Flammenrückschläge untersucht. Unter definierten Strömungs- und Temperaturbedingungen können ursprünglich flüssige (in vorverdampfter Form) Kraftstoffe und brennbare Gase mit Luft gemischt und verbrannt werden. Über eine automatisierte Prüfstandsstuerung können Flammenrückschläge in Wandnähe induziert, quantifiziert und optisch untersucht werden.



Technische Daten
Thermische Leistung | 10 kW |
Temperaturbereich | Verbrennungsluft bis 800 °C |
Druckbereich | Atmosphärisch |
Kraftstoffe | H2, CH4, NH3, C1 - C4 Alkohole |
Ansprechpartner
30823 Garbsen