


Damit in Zukunft eine flexible, an den Bedarf angepasste Betriebsdauer und Stromerzeugung mit geringen Emissionen erfolgen kann, ist ein immer relevanter werdender Punkt die Nutzung von alternativen Kraftstoffen in zukünftigen Gasmotoren. Mit Hilfe einer emissionsarmen mageren Verbrennung auch bei schwankender Gaszusammensetzungen sollen die strenger werdenden Emissionsregeln auch zukünftig eingehalten werden.
Am ITV werden deshalb die Zündcharakteristika und der Durchbrand im Brennraum unterschiedlicher alternativer Kraftstoffe z.B. Wasserstoff, Ammoniak und Biogas, wie sie in verschiedenen Produktionsprozessen entstehen untersucht. An einem optisch zugänglichen Einzylindermotor werden die Strömungsverhältnisse und die Flammenausbreitung mithilfe von Hochgeschwindigkeits-Kameraaufnahmen aus dem Brennraum analysiert und unterschiedliche Zündverfahren und Geometrien erprobt. Zusammen mit den Erkenntnissen vom thermodynamischen Einzylindermotor, an dem stationäre Versuche im thermisch eingeschwungenen Zustand durchgeführt werden, können 1D- und 3D-Simulationen validiert werden.
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30823 Garbsen