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Books

F. Chmela, G. Pirker, A. Wimmer, F. Dinkelacker  (2019): Verbrennungsmodelle für Großgasmotoren (Kap. 45), In "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise und alternative Antriebssysteme, Verbrennung, Messtechnik und Simulation", von G. P. Merker, R. Teichmann (Hrsg.); Springer Vieweg, 9. Auflage, ISBN: 978-3-658-23556-7

G. Stiesch, F. Dinkelacker, S. Rakowski  (2019): Verbrennungsmodelle für Ottomotoren (Kap. 43), In "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise und alternative Antriebssysteme, Verbrennung, Messtechnik und Simulation", von G. P. Merker, R. Teichmann (Hrsg.); Springer Vieweg, 9. Auflage, ISBN: 978-3-658-23556-7

F. Chmela, G. Pirker, A. Wimmer, F. Dinkelacker (2018): Verbrennungsmodelle für Großgasmotoren, In "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise und alternative Antriebssysteme, Verbrennung, Messtechnik und Simulation", von Merker, G. P.; Teichmann, R. (Hrsg.); Springer Vieweg, 8. Auflage
ISBN: 978-3-658-19211-2

F. Dinkelacker, F. Galli (2018): NOx vs. CO2 - Is the comparison between local pollutant and global greenhouse gas emissions possible?, in "Kraftstoffe für die Mobilität der Zukunft" (Hrsg. J. Krahl et al.), 3. Tagung der Fuels Joint Research Group, Braunschweig Sept. 2018, Cuvillier Verlag Göttingen, S. 32-41
ISBN: 978-3-7369-9845-2

G. Stiesch, P. Eckert, F. Dinkelacker, S. Rakowski (2018): Verbrennungsmodelle für Ottomotoren (Kap. 43), In "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise und alternative Antriebssysteme, Verbrennung, Messtechnik und Simulation", von Merker, G. P.; Teichmann, R. (Hrsg.); Springer Vieweg, 8. Auflage
ISBN: 978-3-658-19211-2

J. Wloka, A. Weber, T. Klaua, M. Indrich, S. Kern, L. Thimm, F. Dinkelacker (2018): Continuous development of injection systems for HFO Engines from MAN Energy Solutions SE for future applications, in "11. Tagung Einspritzung und Kraftstoffe 2018" (Hrsg. H. Tschöke, R. Marohn), Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 147-170
DOI: 10.1007/978-3-658-23181-1_8
ISBN: 978-3-658-23180-4

Denkena, B.; Rienäcker, A.; Knoll,G.; Bach, F.-W.; Maier, H. J.; Reithmeier, E.; Dinkelacker, F. (Eds.) (2015): Microstructuring of Thermo-Mechanically Highly Stressed Surfaces, Final Report of the DFG Research Group 576., Lecture Notes in Production Engineering, Springer 2015.
ISBN: 978-3-319-09691-9

F. Dinkelacker, A. Kempf, G. Kuenne, M. Pfitzner (2015): Validation of RANS and LES models using experimental databases, In "Best Practice Guidelines Computational Fluid Dynamics of Turbulent Combustion" (L. Verwisch, D. Roekaerts, Eds.), ERCOFTAC Lausanne, Chapter 4, pp. 145-202, 2015

F. Dinkelacker, H. Ulmer (2015): Test of Cylinder Liner Under Fired Engine Conditions, Microstructuring of Thermo-Mechanically Highly Stressed Surfaces, Final Report of the DFG Research Group 576, Springer Verlag, S. 146-166, 2015
ISBN: 978-3-319-09691-9

F. Dinkelacker, A. Leipertz, D. Trimis (Herausgeber) (2014): Grundlagen und moderne Anwendungen der Verbrennungstechnik, Kurzlehrgang 2014, 510 Seiten, Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung

P. Eckert, S. Rakowski, F. Dinkelacker (2014): Phänomenologische Verbrennungsmodelle, Ottomotorische Verbrennung (Kap. 11.2), In "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise -Simulation - Messtechnik", von Merker, G. P.; Teichmann, R. (Hrsg.); Springer Vieweg, 7. Auflage, 2014

Dinkelacker, F.; Leipertz, A. (2012): Einführung in die Verbrennungstechnik, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-84-4

Dinkelacker, F.; Zigan, L.; Leipertz, A. (Hrsg.) (2012): Grundlagen und moderne Anwendungen der Verbrennungstechnik, Kurzlehrgang, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-82-3

F. Dinkelacker, A. Leipertz (2012): Einführung in die Verbrennungstechnik, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-84-4

F. Dinkelacker, L. Zigan, A. Leipertz (Herausgeber) (2012): Grundlagen und moderne Anwendungen der Verbrennungstechnik, Kurzlehrgang März 2012, 500 Seiten, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-82-3

B. Manickam, J. Franke, F. Dinkelacker, S.P.R. Muppala (2011): LES of triangular stabilized lean premixed turbulent flames with an algebraic reaction closure: Quality and error assessment, In "Quality and Reliability of Large-Eddy Simulations II", by Salvetti, M.V.; Geurts, B.; Meyers, J.; Sagaut, P. (Eds.); Springer, Berlin, ERCOFTAC Series Volume 16, 2011, pp 221-230
ISBN: 978-94-007-0230-1

F. Dinkelacker, L. Zigan, A. Leipertz (Herausgeber) (2010): Grundlagen und moderne Anwendungen der Verbrennungstechnik, Kurzlehrgang März 2010, 500 Seiten, Esytec (Erlangen)
ISBN: 3-931901-65-3

F. Dinkelacker, A. Leipertz (2009): Einführung in die Verbrennungstechnik, Lehrbuch 2. Auflage, 306 Seiten, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-62-9

F. Dinkelacker, F. Beyrau, A. Leipertz (Herausgeber) (2008): Grundlagen und moderne Anwendungen der Verbrennungstechnik, Kurzlehrgang Februar 2008, 530 Seiten, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-55-6

F. Dinkelacker, A. Leipertz (2007): Einführung in die Verbrennungstechnik, Lehrbuch, 310 Seiten, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-39-4

F. Dinkelacker, A. Leipertz, F. Beyrau (Herausgeber) (2006): Grundlagen und moderne Anwendungen der Verbrennungstechnik, Kurzlehrgang März 2006, 512 Seiten, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-44-0

F. Dinkelacker, A. Leipertz (Herausgeber) (2004): Grundlagen und moderne Anwendungen der Verbrennungstechnik, Kurzlehrgang Februar 2004, 498 Seiten, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-31-9

F. Dinkelacker (2002): Numerical Calculation of Turbulent Premixed Flames with an Efficient Turbulent Flame Speed Closure Model, In "High-Performance Scientific and Engineering Computing" (Eds. M. Breuer, F. Durst, C. Zenger), Springer, Berlin, 81-88 (2002).

F. Dinkelacker (1989): Das Prinzip extremaler Ankopplung, Ein Variationsprinzip für komplexe Systeme mit Dissipation und zeitabhängiger Störung - Theorie und Experimente, Diplomarbeit, Physikdepartment E13, Technische Universität München

Dissertations

Marko, Fabian (2019): Optische und thermodynamische Analyse von fremdgezündet homogenem sowie pilotgezündet heterogenem Erdgasbrennverfahren für Nutzfahrzeuge, Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2019
ISBN: 978-3-95900-296-7

Hennecke, Christoph J. W. (2018): Methodik einer Zustandsbeurteilung von Triebwerksbrennkammern, Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2018
ISBN: 978-3-95900-228-8

Kuppa, Kalyan  (2018): Prediction of Combustion and Emissions in Gas Engines, Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 2/2018
ISBN: 978-3-95900-234-9

Hansen, Lars Hauke (2017): Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten, Dissertation Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 2/2017
ISBN: 978-3-95900-175-5

Schöffler, Tobias (2017): Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft- Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas, Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2017
ISBN: 978-3-95900-150-2

Ulmer, Hubertus Christian (2015): Einfluss mikrostrukturierter Zylinderlaufbahnen auf die Tribologie der Kolbengruppe bei Nutzfahrzeug-Dieselmotoren, Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2015
ISBN: 978-3-95900-024-6

Jollet, Sven (2014): Experimentelle und numerische Untersuchungen der instationären dynamischen Innenströmung in Dieselinjektoren, Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2014
ISBN: 978-3-944586-70-0

Heilig, Ansgar (2013): Untersuchung des Primärzerfalls von Hochdruckdieselsprays mittels optischer Messtechnik, Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2013
ISBN: 978-3-944586-09-0

Ratzke, Ansgar (2013): Modellierung der Flammenausbreitung und des Flammenlöschens im Gasmotor, Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 3/2013  | file |
ISBN: 978-3-944586-46-5

Wirths, Michael (2013): Analyse der Erreichbarkeit niedrigster Rohemissionen im Nfz-Dieselmotor mittels optischer Diagnostikmethoden, Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 2/2013
ISBN: 978-3-944586-17-5

Manickam, Bhuvaneswaran (2012): Numerical Modelling and Simulation of Hydrogen Enriched Premixed Turbulent Flames with RANS and LES Approaches = (Numerische Modellierung und Simulation von wasserstoff-angereicherten turbulenten Vormischflammen mit RANS- und LES-Ansätzen), Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; Verlag Dr. Hut, München: Energietechnik
ISBN: 978-3-8439-0403-2

Weymann, Hardy  (2009): Neuronales Berechnungsmodell zur Bestimmung des Brennraumdruckverlaufes aus motorischen Messgrößen, Dissertation Siegen; Verlag Dr. Hut, München: Thermodynamik
ISBN: 978-3-86853-111-4

Pfadler, Sebastian  (2008): Entwicklung und Einsatz der konditionierten Particle Image Velocimetry zur Charakterisierung und Modellvalidierung turbulenter Vormischflammen, Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]8,2
ISBN: 978-3-931901-57-8

Aluri, Naresh Kumar (2007): Numerical Modelling of Turbulent Premixed Combustion for Gas Turbine Conditions with Incorporation of Molecular Transport Effects, Dissertation Siegen; Verlag Dr. Hut, München: Energietechnik
ISBN: 978-3-89963-579-9

Sakhrieh, Ahmad Hasan (2006): Reduction of pollutant emissions from high pressure flames using an electric field = (Reduktion der Schadstoffemissionen von Hochdruckflammen mittels eines elektrischen Feldes), Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]6,2
ISBN: 978-3-931901-47-9

Most, Dieter  (2005): Untersuchung turbulenter Verbrennungsfelder durch simultane Anwendung gefilterter Rayleigh-Streulicht-Thermometrie (FRS) und Particle-Image-Velocimetry (PIV), Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]5,2
ISBN: 3-931901-37-8

Muppala, Siva Prasad Reddy (2005): Modelling of turbulent premixed high-pressure combustion with application towards gas turbine combustors = (Modellierung turbulenter vorgemischter Hochdruck-Verbrennung für Anwendungen in Richtung auf Gasturbinen-Brennkammern), Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]5,4
ISBN: 3-931901-42-4

Soika, Armin  (2001): Laseroptische Untersuchung zum Einfluss des Druckes auf die Struktur turbulenter Vormischflammen, Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]1,5
ISBN: 3-931901-21-1

Hofmann, Daniel (1997): Zeit- und ortsaufgelöste Bestimmung der Temperatur- und Konzentrationsverteilung in technischen Verbrennungssystemen über die gefilterte Rayleigh-Streuung (FRS), Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [19]97,2
ISBN: 3-931901-05-X

Dinkelacker, Friedrich (1993): Entwicklung und Anwendung multidimensionaler Laserlichtschnitt-Techniken zur simultanen Geschwindigkeits-, Konzentrations- und Temperaturfeldmessung in hochturbulenten Vormischflammen, Dissertation Physikalisch-Chemisches Institut, Universität Heidelberg

Habilitations

F. Dinkelacker (2001): Struktur turbulenter Vormischflammen, Habilitationsschrift, Technische Fakultät der Universität Erlangen, 312 Seiten, Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik (BEV), Heft 1.4, Esytec, Erlangen
ISBN: 3-931901-20-3

Journals

B. Korb, K. Kuppa, H.D. Nguyen, A. Goldmann, F. Dinkelacker, G. Wachtmeister (2020): Experimental and Numerical Investigations of Charge Motion and Combustion in Lean-burn Natural Gas Engines, Combustion and Flame
DOI: 10.1016/j.combustflame.2019.11.005

A. Alshwawra, H. Pasligh, H. Hansen, F. Dinkelacker  (2019): Increasing the roundness of deformed cylinder liner in internal combustion engine by using a non-circular liner profile, Journal of Engine Research

A. Alshwawra, H. Pasligh, H. Hansen, F. Dinkelacker  (2019): Increasing the roundness of deformed cylinder liner in internal combustion engine by using a non-circular liner profile, Journal of Engine Research, accepted

A. Naik, M. Höltermann, E. Lauer, S. Blodig, F. Dinkelacker  (2019): Modeling of Air-Assisted Spray Breakup of Urea-Water Solution using a Volume-of-Fluid Method, Atomization and Spray
DOI: 10.1615/AtomizSpr.2019030987

A. Naik, M. Höltermann, E. Lauer, S. Blodig, F. Dinkelacker  (2019): Modeling of Air-Assisted Spray Breakup of Urea-Water Solution using a Volume-of-Fluid Method, Atomization and Spray, in press
DOI: 10.1615/AtomizSpr.2019030987

K. Gröger, M. Kaiser, J. Wang, F. Dinkelacker (2019): Comparison of the Optical Connectivity Method to X-Ray Spray Measurements in the Near Field of a Diesel Injector, Proc. Comb. Inst. 37, 3271-3278, 2019.
DOI: 10.1016/j.proci.2018.09.017

K. Kuppa, H. D. Nguyen, A. Goldmann, B. Korb, G. Wachtmeister, F. Dinkelacker (2019): Numerical modelling of unburned hydrocarbon emissions in gas engines with varied fuels, Fuel 254, 115532, pp. 1-13
DOI: 10.1016/j.fuel.2019.05.115

S. Eicheldinger, G. Wachtmeister, H.D. Nguyen, F. Dinkelacker (2019): Entwicklung von Brennverfahren für Gasmotoren mit extremen Mitteldrücken über 30 bar., MTZ - Motortechnische Zeitschrift
DOI: doi:10.1007/s35146-019-0033-2

Goldmann, A.; Dinkelacker, F. (2018): Approximation of Laminar Flame Characteristics on Premixed Ammonia/Hydrogen/Nitrogen/Air Mixtures at Elevated Temperatures and Pressures, Fuel 224, 366-378
DOI: 10.1016/j.fuel.2018.03.030

Goldmann, A.; Sauter, W.; Oettinger, M.; Kluge, T.; Schröder, U.; Seume, J.R.; Friedrichs, J.; Dinkelacker, F. (2018): A Study on Electrofuels in Aviation, Energies 2018, 11, 392, pp 1-23
DOI: 10.3390/en11020392

Kuppa, K.; Goldmann, A.; Dinkelacker, F. (2018): Predicting ignition delay times of C1-C3 alkanes/ hydrogen blends at gas engine conditions, Fuel 222, 859–869
DOI: 10.1016/j.fuel.2018.02.064

Kuppa, K.; Goldmann, A.; Schöffler, T.; Dinkelacker, F. (2018): Laminar flame properties of C1-C3 alkanes/hydrogen blends at gas engine conditions, Fuel 224, 32-46
DOI: 10.1016/j.fuel.2018.02.167

Hennecke, C.; von der Haar, H.; Dinkelacker, F.; (2017): Failure Detection in an Annular Combustion Chamber with Experimental and Numerical Methods, J Aeronaut Aerospace Eng 2017, 6:2
DOI: 10.4172/2168-9792.1000193

G. Sieg, H. Ulmer, F. Dinkelacker (2016): Vorrichtung und Verfahren zur Reibkraftmessung, Deutsches Patent Nr. 10 2015 109 332 (Anmeldung 11.06.2015, Patenterteilung 15.12.2016)

Hartmann, U.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. (2016): Automatic Detection of Defects in a Swirl Burner Array Through an Exhaust Jet Pattern Analysis, ASME. J. Eng. Gas Turbines Power, Vol. 139, Issue 3, 031504
DOI: 10.1115/1.4034449

R. Rezaei, F. Dinkelacker, B. Tilch, T. Delebinski, M. Brauer (2016): Phenomenological modeling of combustion and NOx emissions using detailed tabulated chemistry methods in diesel engines, International Journal of Engine Research, Vol. 17(8), 846–856
DOI: 10.1177/1468087415619302

Muppala, S.P.R.; Manickam, B.; Dinkelacker, F. (2015): A Comparative Study of Different Reaction Models for Turbulent Methane/Hydrogen/Air Combustion, Journal of Thermal Engineering, Vol. 1, 367-380, 2015.

Ratzke, A.; Schöffler, T.; Kuppa, K.; Dinkelacker, F. (2015): Validation of Turbulent Flame Speed Models for Methane-Air-Mixtures at High Pressure Gas Engine Conditions, Combustion and Flame 162, 2778-2787, 2015.

Rezaei, R.; Dinkelacker, F.; Tilch, B.; Delebinski, T.; Brauer, M. (2015): Phenomenological modeling of combustion and NOx emissions using detailed tabulated chemistry methods in diesel engines, Intern. Journal of Engine Research, p. (1-11), 2015
DOI: 10.1177/1468087415619302

Denkena, B.; Köhler, J.; Kästner, J.; Göttsching, T.; Dinkelacker, F.; Ulmer, H. (2013): Efficient Machining of Microdimples for Friction Reduction, Journal of Micro and Nano-Manufacturing, Vol. 1 (2013), Issue 1

Ulmer, H.; Dinkelacker, F.; Kästner, J.; Denkena, B. (2013): Tribologische Optimierung von Zylinderlaufbuchsen durch spanend eingebrachte Mikroschmiertaschen, Tribologie und Schmierungstechnik, Ausgabe 5/2013, Seite 28 – 35, 2013

B. Manickam, J. Franke, S.P.R. Muppala, F. Dinkelacker (2012): Large-eddy Simulation of Triangular-stabilized Lean Premixed Turbulent Flames: Quality and Error Assessment, Flow Turbulence and Combustion, 88, 563-596, 2012

F. Dinkelacker, B. Manickam, S. P. R. Muppala (2011): Modelling and simulation of premixed turbulent CH4/H2/Air flames with an effective Lewis number approach, Combustion and Flame, 158, 1742-1749 (2011)

I. Vasyliev, A. Heilig, M. Kaiser, F. Dinkelacker (2011): Influence of biofuel properties on injection characteristics in a constant pressure chamber, Internal Combustion Engines (Двигуни внутрішнього згоряння, ISSN 0419-8719, Kharkov, Ukraine), 2011, No. 2, p. 37-41 (2011) - auf russisch.
ISBN: 0419-8719

H. Weymann; F. Dinkelacker; O. Nelles (2010): Neuronales Berechnungsmodell zur Bestimmung des Brennraumdruckverlaufs, Motortechnische Zeitschrift MTZ, Jahrgang 71, Heft 12, S. 898-903 (2010)

H. Weymann; F. Dinkelacker; O. Nelles (2010): Neural Mathematical Model for the Determination of the Combustion Pressure Profile, ATZ AutoTechnology, Volume 10, Issue 6, 12 pp. 46-50 (2010)

S. Pfadler, F. Beyrau, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2010): A-priori testing of an eddy viscosity model for the density weighted subgrid scale stress tensor in turbulent premixed flames, Experiments in Fluids, 49, 839-851 (2010)

F. Dinkelacker, S. Pfadler, A. Leipertz (2009): Laser Diagnostics for the Model Development in Turbulent Premixed Flames, Z. Phys. Chem. 223, 481-502 (2009)

S. Pfadler, J. Kerl, F. Beyrau, A. Leipertz, A. Sadiki, J. Scheuerlein, F. Dinkelacker (2009): Direct evaluation of the subgrid-scale scalar flux in turbulent premixed flames with conditioned dual-plane stereo PIV, Proc. Comb. Inst. 32, 1723-1730 (2009)

M. Löffler, S. Pfadler, F. Beyrau, A. Leipertz, F. Dinkelacker, Y. Huai, A. Sadiki (2008): Experimental Determination of the Sub-grid Scale Scalar Flux in a Non-Reacting Jet-Flow, Flow Turbulence and Combustion, 81, 205-219 (2008)

N. K. Aluri, S. P. R. Muppala, F. Dinkelacker (2008): Large-Eddy Simulation of Lean Premixed Turbulent Combustion of Three Different Combustion Configurations Using a Novel Reaction Closure, Flow Turbulence and Combustion, 80, 207-224 (2008)

S. Pfadler, A. Leipertz, F. Dinkelacker (2008): Systematic experiments on turbulent premixed Bunsen flames including turbulent flux measurements, Comb. Flame, 152, 616-631 (2008)

S. Pfadler, A. Leipertz, F. Dinkelacker, J. Wäsle, A. Winkler, T. Sattelmayer (2007): Two-dimensional direct measurement of the turbulent flux in turbulent premixed swirl flames, Proc. Combust. Inst. 31, 1337-1344 (2007)

N. K. Aluri, S. P. R. Muppala, F. Dinkelacker (2006): Substantiating a Fractal-Based Algebraic Reaction Closure of Turbulent Premixed Combustion for High-Pressure and Lewis Number Effects, Combustion and Flame, 145, 663-674 (2006)

A. Sakhrieh, G. Lins, F. Dinkelacker, T. Hammer, A. Leipertz, D. W. Branston (2005): The Influence of Pressure on the Control of Premixed Turbulent Flames Using an Electric Field, Combustion and Flame, 143, 313-322 (2005)

S. P. R. Muppala, N. K. Aluri, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2005): Development of an Algebraic Reaction Rate Approach for Numerical Calculation of Turbulent Premixed Methane, Ethylene and Propane/Air Flames for Pressures up to 1.0 MPa, Combustion and Flame, 140, 257-266 (2005)

S. Pfadler, M. Löffler, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2005): Measurement of the Conditioned Turbulence and Temperature Field of a Premixed Bunsen Burner by Planar Laser Rayleigh Scattering and Stereo Particle Image Velocimetry, Experiments in Fluids, 39, 375-384 (2005)

S. P. R. Muppala, F. Dinkelacker (2004): Numerical modelling of the pressure dependent reaction source term for premixed turbulent methane/air flames, Progress in Computational Fluid Dynamics, 4 (6), 328-336 (2004)

A. Soika, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2003): Pressure Influence on the Flame Front Curvature of Turbulent Premixed Flames: Comparison Between Experiment and Theory, Combustion and Flame, 132, 451-462 (2003)

D. Most, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2002): Lifted Reaction Zones in Premixed Turbulent Bluff-Body Stabilized Flames, Proc. Combust. Inst., Vol. 29, 1801-1808 (2002)

F. Dinkelacker, D. Most, A. Leipertz (2001): Struktur turbulenter Vormischflammen bei Zünd- oder Verlöschvorgängen, Gaswärme International, 50, Nr. 8, S. 366-369 (2001)

F. Dinkelacker, S. Hölzler (2000): Investigation of a Turbulent Flame Speed Closure Approach for Premixed Flame Calculation, Combustion Science and Technology, 158, 321-340 (2000)

A. Soika, F. Dinkelacker, A. Leipertz (1998): Measurement of the resolved flame structure of turbulent premixed flames with constant Reynolds number and varied stoichiometry, Proc. Combust. Inst., 27: 785-792 (1998)

F. Dinkelacker, A. Soika, D. Most, D. Hofmann, A. Leipertz, W. Polifke, K. Döbbeling (1998): Structure of locally quenched highly turbulent lean premixed flames, Proc. Combust. Inst., 27: 857-865 (1998)

F. Dinkelacker, A. Soika, D. Hofmann, A. Leipertz (1997): Hochaufgelöste planare Messungen der Verbrennungsvorgänge in turbulenten Vormischflammen, Chemie-Ingenieur-Technik (69), 12/97, S. 1767-1771 (1997)

A. Buschmann, F. Dinkelacker, T. Schäfer, M. Schäfer, J. Wolfrum (1996): Measurement of the instantaneous detailed flame structure in turbulent premixed combustion, Proc. Combust. Inst., 26: 437-445 (1996)

J. König, F. Dinkelacker, C. Eigenbrod, H. J. Rath, Th. Schröder, H. Albrecht, D. Müller, W. Triebel (1995): Application of UV-Laser-Diagnostics to Combustion Research under Zero-Gravity, Advances in Space Research, Vol. 16, No. 7, (7)145-(7)148 (1995)

M. Tanabe, M. Kono, J. Sato, J. König, C. Eigenbrod, F. Dinkelacker, H. J. Rath (1995): Two Stage Ignition of n-Heptane Isolated Droplets, Combustion, Science and Technology, Vol. 108, 103-119 (1995)

F. Dinkelacker, C. Eigenbrod, J. König, H. J. Rath (1994): Combustion Research under Microgravity at Drop Tower "Bremen", Low G, Vol. 5, No. 1, 14-17 (1994)

A. Arnold, A. Bräumer, A. Buschmann, F. Dinkelacker, T. Heitzmann, A. Orth, M. Schäfer, V. Sick, J. Wolfrum (1993): 2D-Diagnostics in Industrial Devices, Berichte Bunsengesellschaft Physikalische Chemie 97, 1650-1661 (1993)

A. Arnold, F. Dinkelacker, T. Heitzmann, P. Monkhouse, M. Schäfer, V. Sick, J. Wolfrum, W. Hentschel, K.-P. Schindler (1992): DI Diesel Engine Combustion Visualized by Combined Laser Techniques, Proc. Combust. Inst., Vol. 24: 1605-1612 (1992)

F. Dinkelacker, M. Schäfer, W. Ketterle, J. Wolfrum, W. Stolz, J. Köhler (1992): Determination of the third velocity component with PTA using an intensity graded light sheet, Experiments in Fluids 13, 357-359 (1992)

J. L. Breeden, F. Dinkelacker, A. Hübler (1990): Noise in the modeling and control of dynamical systems, Phys. Rev. A 42, 5827-5836 (1990)

F. Dinkelacker, P. Deisz, A. Hübler, E. Lüscher (1989): Properties of Hydrodynamic Systems with Flexible Boundary Conditions, Helv. Phys. Acta 62, 282-285 (1989)

F. Dinkelacker, A. Hübler, E. Lüscher (1988): Das Prinzip extremaler Ankopplung, Helv. Phys. Acta 61, 72-75 (1988)

F. Dinkelacker, A. Hübler, E. Lüscher (1987): Pattern Formation of Powder on a Vibrating Disc, Biol. Cybernetic 56, 51-56 (1987)

Textbook contribution

Höltermann, M. (2015): Particle Image Velocimetry as a Technique to Investigate Turbulent Combustion Processes, Lehrbuchbeitrag in Eleventh International Course For Young Researchers - Computational Engineering (Ed. P. Stankov), Pamporovo, Bulgaria. May 2015. S. 85-90, ISSN 1314-0779

Gröger, K. (2014): Visualization of Inhomogeneous Mediums - Example of Schlieren Diagnostics, Lehrbuchbeitrag in Tenth International Course For Young Researchers - Computational Engineering (Ed. P. Stankov), Pamporovo, Bulgaria

Höltermann, M. (2013): Laser Measurement Techniques for Characterisation of Turbulent Combustion, Lehrbuchbeitrag in Ninth International Course For Young Researchers - Computational Engineering (Ed. P. Stankov), Pamporovo, Bulgaria. June 2013. S. 67-71, ISSN 1314-0779

Höltermann, M. (2013): Developing a Defect Detection Method for Aircraft Engines via Experimental and Numerical Approaches, Lehrbuchbeitrag in Ninth International Course For Young Researchers - Computational Engineering (Ed. P. Stankov), Pamporovo, Bulgaria. June 2013. S. 72-75, ISSN 1314-0779

Höltermann, M. (2013): Particle Image Velocimetry as a Technique to Investigate Turbulent Combustion Processes, Lehrbuchbeitrag in Fifth Annual International Course Ventilation Efficiency and Indoor Climate Quality, Ohrid, Mazedonien August 2013 (Ed. M. Serafimov), University “Ss. Cyril and Methodius”. S. 131-136
ISBN: 13 978-608-4624-11-0

von der Haar, H.; Dinkelacker, F. (2012): Deployment of a testing bench and determination of velocity field of premixed turbulent flames using particle image velocimetry, S. 160-169, Lehrbuchbeitrag in Fourth International Course Numerical Heat Transfer, Kopaonik, Serbien 2012 (Ed. G. Illic), University of Nis.

Conference papers

Durst, A.; Gröger, K.; Dinkelacker, F.; Wensing, M. (2019): Spray Diagnostics of Future Gasoline and Diesel Fuels under Engine Relevant Conditions, FVV Frühjahrstagung 2019, Würzburg, Germany (Poster)

Guschakowski, M.; Goldmann, A.; Sauter, W.; Dinkelacker, F.; Schröder, U. (2019): ElectroFuels and ElectroChemicals: Sustainable Conversion of Glycerol and Combustion of 2-Propanol (Poster), Fuel Science: From Production to Propulsion, 7th International Conference of the Cluster of Excellence “The Fuel Science Center”, May 13th – 15th, 2019, Eurogress Aachen, Germany

H.D. Nguyen, M. Neuenschwander, F. Dinkelacker (2019): Numerical simulation of the prechamber processes in a lean-burn gas engine, 9th European Combustion Meeting, Lisboa, Portugal.

He, X.; Goldmann, A.; Bo, S.; Dinkelacker, F.; Fernandes, R.X. (2019): Investigation of the Ignition and Flame Speed Properties of Ammonia/Hydrogen Mixtures, Fuel Science: From Production to Propulsion, 7th International Conference of the Cluster of Excellence “The Fuel Science Center”, May 13th – 15th, 2019, Eurogress Aachen, Germany

Hennecke, C.; von der Haar, H.; Dinkelacker, F. (2019): Numerical Simulation of Gas Turbine Burning Chamber Combustion with Defined Burner Defects, Proceedings of the Global Power & Propulsion Forum (GPPF) 2019, Global Power and Propulsion Society (GPPS), 15-16 January 2019, Zurich, Switzerland, GPPS-TC-2019-0088

Höltermann, M.; Wichmar, J.; Dinkelacker, F. (2019): Influence of the Backpressure on Urea Sprays Generated by an Air-Blast Atomizer for Large-Scale SCR-Applications, International Powertrains, Fuels & Lubricants Meeting, SAE Technical Paper 2019-01-0046, 22-24 January 2019, San Antonio, Texas, USA
DOI: 10.4271/2019-01-0046

K. Gröger; N. Kawaharada; A. Klippenstein; F. Dinkelacker (2019): Velocity Measurement of High-Pressure Gasoline Direct Injections in the Primary Atomization Region on Flash Boiling Conditions, ILASS Europe, 29th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Paris, France

K. Gröger; N. Kawaharada; F. Dinkelacker; A. Durst; M. Wensing; J. Wang (2019): Messtechniken zur Untersuchung des Primärzerfalls von Kraftstoffsprays, ENCOM 2019 - Motorische Verbrennung und alternative Antriebskonzepte, Waischenfeld, Germany

Kawaharada, N.; Takana, H.; Dinkelacker, F. (2019): High-Speed Imaging of Primary breakup in Electrosprays, ICFD2019, Sixteenth International Conference on Flow Dynamics, Sendai, Japan

Kawaharada, N.; Takana, H.; Dinkelacker, F. (2019): Optical Investigations of Primary Breakup in Liquid Sprays, ICFD2019, Sixteenth International Conference on Flow Dynamics, Sendai, Japan

Kawaharada, N.; Thimm, L.; Dinkelacker, F. (2019): Image Processing and 3-D Reconstruction for Evaluating the Cavitation Structure inside Nozzle, 6th Cavitation and Multi-Phase Flows Workshop, Chania, Greece (Poster)

Kawaharada, N.; Thimm, L.; Dinkelacker, F. (2019): Transient Cavitation Structure inside Real Scale Transparent Nozzles, ILASS Asia, 20th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Ube, Japan

L. Thimm, P. Trtik, H. Hansen, S. Jollet, F. Dinkelacker (2019): Experimental cavitation and spray measurement in real-size diesel injection nozzles with high-resolution neutron imaging, ILASS–Europe 2019, 29th Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Sept. 2019, Paris, France

N. Kawaharada; K. Gröger; H. Ueki; F. Dinkelacker (2019): Estimation of Fuel Mass Distributions from Droplet Characteristics in Diesel Sprays, ILASS Europe, 29th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Paris, France (Poster)

Naik, A.; Höltermann, M.; Lauer, E.; Blodig, S.; Dinkelacker, F. (2019): Modeling of an Air-Assisted Spray Breakup of Urea-Water Solution for SCR Applications, Proceedings of the 4th World Congress on Momentum, Heat and Mass Transfer (MHMT'19), 10-12 April 2019, Rome, Italy
DOI: 10.11159/icmfht19.130

P. Ignatidis, H. von der Haar, F. Dinkelacker (2019): Modellierung der turbulenten Diffusion anhand von Untersuchungen am Strömungskanal, 29. Deutscher Flammentag, Ruhr-Universität-Bochum

P. Köser, F. Dinkelacker (2019): Untersuchung von Verbrennungsanomalien bei Großgasmotoren und deren Auswirkung auf zukünftiges Wirkungsgradpotential, 29. Deutscher Flammentag, Ruhr-Universität Bochum

Pohlmann-Tasche, F.; Köser, P.; Pasligh, H.; Haase, H.:  (2019): Influence of Topring Coating and Oil Specification on Crank Angle Resolved Piston Group Friction in Medium Duty Diesel Engines, 29th CIMAC World Congress, Vancouver, 2019.

S. Brannys, S. Gehrke, H. Hoffmeyer, L. Hentschel, K. Blumenröder, C. Helbing, F. Dinkelacker  (2019): Maximum Efficiency Concept of a 1.5l TSI evo For Future Hybrid Powertrains, 28th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2019, 22 pages

S. Eicheldinger, M. Prager, G. Wachtmeister, H.D. Nguyen, S. Dohrmann, F. Dinkelacker (2019): Entwicklung eines Brennverfahrens für Gasmotoren mit Mitteldrücken über 30 bar unter Einhaltung der TA-Luft, 11. Dessauer Gasmotoren-Konferenz, S. 44-56, Dessau 2019

von der Haar, H; Dinkelacker, F. (2019): Automatic Defect Detection in a Model Combustion Chamber Using Support Vector Machine , 9th European Combustion Meeting, 14-17 April 2019, Lisbon, Portugal

Denkena, B., Dinkelacker, F., Rienäcker, A., Schmidt, C., Pasligh, H., Özdemir, Ö. (2018): Machining of micro dimples for friction reduction in cylinder liners, 59. Tribologie-Fachtagung, Göttingen, 25th September 2018, 16 Seiten.

Denkena, B., Dinkelacker, F., Rienäcker, A., Schmidt, C., Pasligh, H., Özdemir, Ö. (2018): Machining of micro dimples for friction reduction in cylinder liners, 59. Tribologie-Fachtagung, Göttingen, 25th September 2018, 16 Seiten.

F. Dinkelacker, F. Galli (2018): How to compare global and local pollutant emissions, 18th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, 13.-14. März 2018, Springer Fachmedien Wiesbaden, Vol. 1, S. 311-326

F. Tasche, H. Pasligh, C. Schmidt, B. Denkena, F. Dinkelacker (2018): Tribological Influence of Machined Micro Dimples in Cylinder Liners on Heavy Duty Diesel Engines, 21st International Colloquium Tribology 2018, Esslingen

Goldmann, A; Hansen, H; Dinkelacker, F. (2018): ElectroFuels - Möglichkeiten von CO2-neutralen Antrieben, 3. Tagung der Fuels Joint Research Group, 20. und 21. September 2018, Braunschweig, Germany, Kraftstoffe für die Mobilität von Morgen

Goldmann, A; Waldemar, S; Schröder, U; Dinkelacker, F. (2018): A Study on Electrofuels in Aviation (WiPP), 37th International Symposium on Combustion, Dublin, Ireland, 29 July - 3 August 2018

Gröger, K.; Durst, A.; Wensing, M.; Dinkelacker, F. (2018): Abschlussbericht - Messtechnische Erfassung des Strahlaufbruchs von Dieselsprays im Düsennahbereich, FVV Frühjahrstagung 2018 (Informationstagung Motoren Heft R582-2018, S. 119-153), Bad Neuenahr, Germany

Gröger, K.; Kaiser, M.; Wang, J.; Dinkelacker, F. (2018): Comparison of the Optical Connectivity Method to X-Ray Spray Measurements in the Near Field of a Diesel Injector, Proc. Comb. Inst. 37, 2018
DOI: https://doi.org/10.1016/j.proci.2018.09.017

H. D. Nguyen, S. Eicheldinger, S. Dohrmann, M. Prager, G. Wachtmeister, F. Dinkelacker (2018): Detailed combustion modeling of lean-burn large gas engines with prechamber ignition, 37th International Symposium on Combustion, WiPP, Dublin, Ireland.

Hartmann, U.; von der Haar, H.; Dinkelacker, F.; Seume J. R.; (2018): Experimental Defect Detection in a Swirl-Burner Array Through Exhaust Jet Analysis, 2018 AIAA Aerospace Sciences Meeting, 8-12 January 2018, Kissimmee, Florida
DOI: 10.2514/6.2018-0303

Höltermann, M.; Roloff, P.; Dinkelacker, F. (2018): Eindüsung von Harnstoff-Wasser-Lösung mit Zweistoffdüsen für großskalige SCR-Systeme unter Druck, 16. FAD-Konferenz "Herausforderung - Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren", S. 147-156, 7-8 November 2018, Dresden

Kawaharada, N.; Gröger, K.; Ueki, H.; Dinkelacker, F. (2018): Laser 2-Focus Velocimeter for Droplet Characterization in Dense Sprays, 19th International Symposium on Applications of Laser and Imaging Techniques to Fluid Mechanics, Lisbon 2018.

Kawaharada, N.; Gröger, K.; Ueki, H.; Wang, J.; Dinkelacker, F. (2018): Fluctuations of Droplet Characteristics in Diesel Fuel Atomization, ICLASS 2018, 14th Triennial International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Chicago, IL, USA, Paper 101, 1-8

Pasligh, H. ; Tasche, F.; Dinkelacker, F. (2018): Investigation of Temperature Influence on Diesel Engine Friction Forces with a Floating-Liner Testing Bench, Proceedings of the 6th Asia International Conference on Tribology (ASIATRIB), pp. 15-16, Kuching, 17.-20.9.2018

S. Eicheldinger, H.D. Nguyen, S. Dohrmann, K. Kuppa, F. Dinkelacker, G. Wachtmeister  (2018): Abschlussbericht - Mitteldruck > 30 bar bei Gasmotoren, FVV Frühjahrstagung 2018 (Informationstagung Motoren Heft R582-2018, S. 361-399), Bad Neuenahr, Germany

S. Eicheldinger, M. Prager, G. Wachtmeister, H.D. Nguyen, S. Dohrmann, K. Kuppa, F. Dinkelacker (2018): BMEP > 30 bar with Gas Engines, 27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology

Wichmar, J.; Höltermann, M.; Dinkelacker, F. (2018): Application of Phase-Doppler Anemometry to Investigate the Urea Spray in a Hot Gas Test Rig, 14th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (ICLASS 2018), 22-26 July 2018, Chicago, USA [Poster]

Höltermann, M.; Kawaharada, N.; Wichmar, J.; Dinkelacker, F. (2017): Messungen zur Eindüsung von wässriger Harnstofflösung in einen Hochdruck-Heißgaskanal für SCR-Anwendungen, Tagungsband Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XIII. Tagung), Ludwigsburg, 16.-17. März 2017, ESYTEC, Erlangen, Heft 17.1, S. 51-61
ISBN: 978-3-945806-08-1

Höltermann, M.; Pettau, Y.; Middendorf, P.; Dinkelacker, F. (2017): Entwicklung eines Ölbrenners mit Zweistoffdüse für stark modulierbare thermische Leistung, 28. Deutscher Flammentag - Verbrennung und Feuerung, VDI-Berichte 2302, S. 675–680, 06-07 September 2017, Darmstadt
ISBN: 9783180923024

Höltermann, M.; Wichmar, J.; Wittenbreder, T.; Dinkelacker, F. (2017): Investigation of Ammonia Synthesis for Large Scale SCR-Applications by Means of a Hot Gas Test Rig, 8th European Combustion Meeting, Dubrovnik, Croatia

Kawaharada, N.; Gröger, K.; Kaiser, M.; Thimm, L.; Hansen, H.; Dinkelacker, F. (2017): Investigation of Detailed Injection Processes Inside the Injector and in the Spray Near Field, VII International Congress on Combustion Engines 2017 (PTNSS), Poznan, Poland

Kawaharada, N.; Höltermann, M.; Wichmar, J.; Dinkelacker, F. (2017): Investigation on the role of atomization air mixing on the spray characteristics of air assisted atomizer, ILASS–Europe 2017, 28th Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, 6-8 September 2017, Valencia, Spain
DOI: 10.4995/ILASS2017.2017.4768

Marko, F.; Koenig, G.; Goldmann, A.; Dinkelacker, F. (2017): Spektroskopische Untersuchungen des gelben Flammenleuchtens bei vorgemischter ottomotorischer Verbrennung, Tagungsband Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XIII. Tagung), Ludwigsburg, 16.-17. März 2017, ESYTEC, Erlangen, Heft 17.1, S. 197-209
ISBN: ISBN 978-3-945806-08-1

von der Haar, H.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F. (2017): Approach of Future Defect Detection in Aircraft Engines by Optical Measuring Exhaust Gases, 8th European Combustion Meeting, 14-17 April 2019, Dubrovnik, Croatia

von der Haar, H.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F. (2017): Experimentelle und numerische Untersuchungen zur Detektion von Defekten an einer Modellbrennkammer , 28. Deutscher Flammentag, VDI-Berichte 2302, S. 445-456

F. Marko, G. König, H. J. Ölschlegel, F. Dinkelacker (2016): Optical Investigation of Premixed Natural Gas Ignition and Initial Flame Propagation Processes in a Commercial Vehicle Single-Cylinder Research Engine - Influence of Hydrogen Addition and Enhanced Ignition Systems, In: FEV International Conference - Advanced Fuels for Sustainable Mobility, Aachen, Tagungsband, 2016

F. Marko, G. König, T. Schöffler, S. Bohne, F. Dinkelacker (2016): Comparative optical and thermodynamic investigations of high frequency corona- and spark-ignition on a CV natural gas research engine operated with charge dilution by exhaust gas recirculation, In: Günther, M. and Sens, M. (eds.), Ignition Systems for Gasoline Engines: 3rd International Conference November 3-4, 2016, Berlin, Germany, Springer Nature, Switzerland, pp. 293–314
DOI: 10.1007/978-3-319-45504-4
ISBN: 978-3-319-45503-7:293–314

H. Pasligh, H. Ulmer, F. Dinkelacker (2016): Friction Investigations on Locally Microstructured Cylinder Liner Surfaces, using a Floating-Liner Measurement System, Paper No. 295, CIMAC Congress, June 6-10, 2016, Helsinki

Hartmann, U.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. (2016): Automatic Detection of Defects in Aircraft Engines Through an Exhaust Jet Pattern Analysis, Proceedings of the ASME 2016 Turbomachinery GT2016, June 13-17, 2016, Seoul, South Korea, GT2016-56467
DOI: 10.1115/GT2016-56467

Kuppa, K.; Goldmann, A.; Dinkelacker, F. (2016): One-Step Chemistry Model for Methane Post-oxidation in Gas-/Biogas Engines, 24th Journées d’Etude of the Belgian Section of the Combustion Institute, Louvain-la-Neuve, Belgien

Kuppa, K.; Korb, B.; Dinkelacker, F.; Wachtmeister, G. (2016): Abschlussbericht - Ursachen und Reduktionsmaßnahmen der THC-Emissionen in Gasmotoren, FVV Frühjahrstagung 2016, Informationstagung Motoren Heft R574-2016

Kuppa, K.; Korb, B.; Dinkelacker, F.; Wachtmeister, G.; Prager, M.; Waldenmaier, U. (2016): Causes and Reduction of THC Emissions of Gas Engines, 25th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen, 10. -12. Oktober

Pasligh H., Oehlert K., Dinkelacker F., Ulmer H. (2016): Crank angle resolved floating-liner friction measurements on microstructured cylinder liner surfaces, In: Bargende M., Reuss HC., Wiedemann J. (Hrsg.) 16. Internationales Stuttgarter Symposium. Proceedings. Springer, Wiesbaden, pp. 133-145, 2016.
DOI: 10.1007/978-3-658-13255-2_72

Pasligh, H.; Oehlert, K.; Dinkelacker, F.; Ulmer, H. (2016): Crank angle resolved floating-liner freiction measurements on microstructured cylinder liner surfaces, 16. Internationales Stuttgarter Symposium (M. Bargende, H.-C. Reuss, J. Wiedemann, Hrsg.) Springer Wiesbaden 2016
DOI: 10.1007/978-3-658-13255-2_72

von der Haar, H.; Hartmann, U.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. R. (2016): Early Defect Detection on an annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical Analysis, Proceedings of the ASME Turbo Expo 2016, June 13-17, 2016, Seoul, South Korea, GT2016-57847
DOI: 10.1115/GT2016-57847

B. Korb, G. Wachtmeister, K. Kuppa, F. Dinkelacker (2015): THC-emissions in gas engines - experimental and numerical studies, Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors - 15. Tagung, 24.-25.09.2015, Graz, S. 211-227

C. Hennecke, U. Hartmann, F. Dinkelacker, J. Seume (2015): Correlation of Defects in an annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical Analysis, 64. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK), 22-24 September 2015, Rostock

E. Lehmann, C. Grünzweig, S. Jollet, M. Kaiser, H. Hansen, F. Dinkelacker (2015): Visualisation of diesel injector with neutron imaging, 9th Int. Conference on Cavitation (CAV2015), Lausanne (CH), Dez. 2015, Publication in: Journal of Physics: Conference Series 656 (2015) 012089
DOI: 10.1088/1742-6596/656/1/012089

Hansen, H.; Jollet, S.; Niemeyer, D.; Thimm, L.; Dinkelacker, F. (2015): Influence of the spray hole geometries on cavitation formation inside diesel injector nozzles, Proc. 2nd Conference on Engine Processes, Berlin, 2.-3. July 2015, pp. 158-167, 2015.

Hennecke, C.; Hartmann, U.; Dinkelacker, F.; Seume, J. (2015): Correlation of Defects in an Annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical Analysis, 64. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22-24 September 2015, Rostock

Hennecke, C.; Hartmann, U.; Dinkelacker, F.; Seume, J. R.; von der Haar, H. (2015): Fehlerfrüherkennung von Brennkammerdefekten einer Ringbrennkammer aus einem 8-Drallbrenner-Array mittels optischer Abgasstrahlanalyse und numerischer Zuordnung, 27. Deutscher Flammentag - Verbrennung und Feuerung, VDI-Berichte 2267, S. 393–402, 16-17 September 2015, Clausthal-Zellerfeld, Germany
ISBN: 978-3-18-092267-6

Kaiser, M.; Kawaharada, N.; Hara, T.; Gröger, K.; Dinkelacker, F. (2015): Introduction of the Remote Optical Connectivity Method, 13th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (ICLASS 2015), Tainan, Taiwan

Korb, B.; Kuppa, K.; Dinkelacker, F.; Wachtmeister, G. (2015): THC-Emissions in Gas Engines-Experimental and Numerical Studies, Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors - 15. Tagung, Graz

Lehmann, E.; Grünzweig, C.; Jollet, S.; Kaiser, M.; Hansen, H.; Dinkelacker, F. (2015): Visualisation of diesel injector with neutron imaging , 9th Int. Conference on Cavitation (CAV2015), Lausanne (CH), Dez. 2015, Publication in: Journal of Physics: Conference Series 656 (2015) 012089
DOI: 10.1088/1742-6596/656/1/012089

R. Rezaei, A. Broda, B. Tilch, W. Gottschalk, A. Benz, M. Brauer, J. Seebode, H. D. Nguyen, F. Dinkelacker, K. Kuppa (2015): Reaktionskinetische Modellierung der HC/NOx-Emissionen zur Bewertung des Brennverfahrens bei Gasmotoren, In "10. Tagung Gasfahrzeuge", Stuttgart, 2015.

Rezaei, R.; Dinkelacker, F.; Tilch, B.; Delebinski, T.; Brauer, M. (2015): Phenomenological modeling of combustion and NOx emissions using detailed tabulated chemistry methods in diesel engines, Tagungsband Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XII. Tagung), Ludwigsburg, 12.-13. März 2015, ESYTEC, Erlangen, Heft 15.1, S. 303-315, 2015.

Rezaei, R.; Dinkelacker, F.; Tilch, B.; Delebinski, T.; Brauer, M. (2015): Physical modeling of combustion for diesel enginesand assessment of a NOx-kinetic for gasoline, gas and diesel engines, Proc. 2nd Conference on Engine Processes, Berlin, 2.-3. July 2015, pp. 59-74, 2015.

S. Dohrmann, H. Hansen, F. Dinkelacker, D. Möntmann, M. Grote, D. Diarra (2015): Entwicklung eines emissionsarmen stationären, vielstofffähigen Diesel-Motor-Brennverfahrens zum Einsatz von nicht aufbereiteten Biokraftstoffen, das auf einer externen Vorverdampfung des Brennstoffes beruht, 27. Deutscher Flammentag, VDI-Berichte 2267, S. 359-369

Schöffler, T.; König, G.; Dinkelacker, F.  (2015): Optische Analyse der vorgemischten Methanverbrennung an einem Einzylinder-Transparentaggregat mit Ladungsverdünnung durch Abgasrückführung, Tagungsband Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XII. Tagung), Ludwigsburg, 12.-13. März 2015, ESYTEC, Erlangen, Heft 15.1, S. 165-178, 2015.

T. Hauptmann, J. Aschenbruck, P. Christ, C. Hennecke, F. Dinkelacker, J.R. Seume  (2015): Influence of Combustion Chamber Defects on the Forced Respone Behavior of Turbine Blades, Proceedings of the 14th International Symposium on Unsteady Aerodynamics, Aeroacoustics & Aeroelasticity of Turbomachines, ISUAAAT14, 8-11 September 2015, Stockholm, Schweden

Ulmer, H.; Pasligh, H.; Dinkelacker, F.:  (2015): Measurement of the Tribological Performance of Diesel Heavy-Duty Engines Depending on the Cylinder Liner Surface, International Tribology Conference Tokyo, 16th – 20th September 2015, in print

Kuppa, K.; Dinkelacker, F. (2014): Development of a Hybrid-Model for CH4 Emissions in Biogas Engines, 14th Int. Workshop on Premixed turbulent Flames, San Francisco, USA

Höltermann, M.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F. (2014): Investigations of the Influence of Turbulent Length Scales on Premixed Flames by an Active Grid Burner, 35th International Symposium on Combustion, August 3 to 8, 2014, San Francisco, USA [WIP poster]

Jollet, S.; Hansen, H.; Bitner, K.; Niemeyer, D.; Dinkelacker, F. (2014): Experimental and numerical investigations of 90 µm real-size transparent nozzles with high pressure conditions, ILASS – Europe 2014, 26th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Bremen, Germany, 8-10 Sep. 2014

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