Wasserstofflabor - Von der Herstellung zur thermischen Nutzung (Masterlabor)

Anmeldung:
Das Wasserstofflabor wird als Masterlabor im Sommer- und Wintersemester angeboten. Die Anmeldung findet digital über Stud.IP in der Veranstaltung "Wasserstofflabor - Von der Herstellung zur thermischen Nutzung" statt.
Wintersemester: Anmeldung voraussichtlich Anfang Oktober 2023
Sommersemester: Anmeldung voraussichtlich Anfang April 2024

Inhalt:
Das Labor vermittelt den Ansatz einer gesamtheitlichen Betrachtung von Wasserstoff. Neben der elektrochemischen Herstellung wird die thermische Nutzung und deren technische Herausforderungen adressiert.
Mittels Elektrolyse wird Wasserstoff erzeugt, der anschließend mit einem Brenner verbrannt wird. Die Studierenden lernen die Systeme der Wasserstofferzeugung und -nutzung kennen und sollen durch Messung von Temperaturen, Stoffströmen und der eingesetzten elektrischen Energie das Gesamtsystem für verschiedene Betriebszustände bilanzieren.
In einem zweiten Versuchsteil wird dem Wasserstoff vor der Verbrennung Wasserdampf beigemischt, mit dem die Verbrennungstemperaturen gesenkt werden. Neben der Auswertung der Verbrennungstemperaturen bei verschiedenen Dampfgehalten werden auch die Stickoxidemissionen gemessen, sodass eine Korrelation zwischen deren Konzentration und den Temperaturen abgeleitet werden kann.

Hörerkreis:
Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktion und Logistik, Mechatronik und Robotik und andere Interessierte, ab 7. Studiensemester.

Vorkenntnisse:
Nachhaltige Verbrennungstechnik oder Sustainable Combustion (empfohlen)

Umfang:
1 Labortermin, 1 LP