Numerische Methoden in der Nachhaltigen Verbrennungsforschung (Tutorium)

Inhalt:
Das Modul vermittelt Kenntnisse zu numerischen Berechnungsmethoden, wie sie am ITV bzw. in der Verbrennungstechnik eingesetzt werden. Beispiele sind die Berechnung der reaktionskinetischen Vorgänge in der Verbrennungstechnik mit dem Programm Cantera und/oder der Berechnung der dreidimensionalen Strömungs- und Verbrennungsvorgänge mit Methoden der numerischen Strömungsmechanik (CFD) mit Erweiterungen für Spray- oder Reaktionsvorgänge (Programme OpenFOAM oder Ansys Fluent).  Das Modul führt mit etwa 3 Blockvorlesungen in die Thematik ein und wird dann am Rechnerarbeitsplatz von den Studierenden mit Anleitung selber durchgeführt. Hierbei werden einige einfache Aufgaben/Tutorials und danach ein individuelles Projekt berechnet. Das Modul bereitet auf das wissenschaftliche Arbeiten am ITV vor, sodass für besonders interessierte Studenten die Möglichkeit einer anschließenden Studien- oder Abschlussarbeit besteht.

Hörerkreis:
Studierende des Maschinenbaus, Energietechnik, Nachhaltiges Ingenieurwesen und andere Interessierte.

Vorkenntnisse:
Nachhaltige Verbrennungstechnik und möglichst Numerische Strömungsmechanik

Umfang:
Das Tutorium umfasst 2 ECTS-LP. Diese beinhalten eine Einführung und 3 Blocktermine
(entspricht 1 SWS).

Prüfung:
Teilnahme an den Terminen und Abschlussvorstellung der Eigenarbeit nach Vereinbarung

Betreuer

M. Sc. Julian Bajrami