Publikationen des Institutes für Technische Verbrennung

Bücher

  • F. Dinkelacker, F. Galli (2018): NOx vs. CO2 - Is the comparison between local pollutant and global greenhouse gas emissions possible?in "Kraftstoffe für die Mobilität der Zukunft" (Hrsg. J. Krahl et al.), 3. Tagung der Fuels Joint Research Group, Braunschweig Sept. 2018, Cuvillier Verlag Göttingen, S. 32-41
    ISBN: 978-3-7369-9845-2
  • J. Wloka, A. Weber, T. Klaua, M. Indrich, S. Kern, L. Thimm, F. Dinkelacker (2018): Continuous development of injection systems for HFO Engines from MAN Energy Solutions SE for future applicationsin "11. Tagung Einspritzung und Kraftstoffe 2018" (Hrsg. H. Tschöke, R. Marohn), Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 147-170
    DOI: 10.1007/978-3-658-23181-1_8
    ISBN: 978-3-658-23180-4
  • G. Stiesch, F. Dinkelacker, S. Rakowski (2019): Verbrennungsmodelle für Ottomotoren (Kap. 43)In "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise und alternative Antriebssysteme, Verbrennung, Messtechnik und Simulation", von G. P. Merker, R. Teichmann (Hrsg.); Springer Vieweg, 9. Auflage, ISBN: 978-3-658-23556-7
  • F. Chmela, G. Pirker, A. Wimmer, F. Dinkelacker (2019): Verbrennungsmodelle für Großgasmotoren (Kap. 45)In "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise und alternative Antriebssysteme, Verbrennung, Messtechnik und Simulation", von G. P. Merker, R. Teichmann (Hrsg.); Springer Vieweg, 9. Auflage, ISBN: 978-3-658-23556-7
  • G. Stiesch, P. Eckert, F. Dinkelacker, S. Rakowski (2018): Verbrennungsmodelle für Ottomotoren (Kap. 43)In "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise und alternative Antriebssysteme, Verbrennung, Messtechnik und Simulation", von Merker, G. P.; Teichmann, R. (Hrsg.); Springer Vieweg, 8. Auflage
    ISBN: 978-3-658-19211-2
  • F. Chmela, G. Pirker, A. Wimmer, F. Dinkelacker (2018): Verbrennungsmodelle für GroßgasmotorenIn "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise und alternative Antriebssysteme, Verbrennung, Messtechnik und Simulation", von Merker, G. P.; Teichmann, R. (Hrsg.); Springer Vieweg, 8. Auflage
    ISBN: 978-3-658-19211-2
  • B. Manickam, J. Franke, F. Dinkelacker, S.P.R. Muppala (2011): LES of triangular stabilized lean premixed turbulent flames with an algebraic reaction closure: Quality and error assessmentIn "Quality and Reliability of Large-Eddy Simulations II", by Salvetti, M.V.; Geurts, B.; Meyers, J.; Sagaut, P. (Eds.); Springer, Berlin, ERCOFTAC Series Volume 16, 2011, pp 221-230
    ISBN: 978-94-007-0230-1
  • P. Eckert, S. Rakowski, F. Dinkelacker (2014): Phänomenologische Verbrennungsmodelle, Ottomotorische Verbrennung (Kap. 11.2)In "Grundlagen Verbrennungsmotoren - Funktionsweise -Simulation - Messtechnik", von Merker, G. P.; Teichmann, R. (Hrsg.); Springer Vieweg, 7. Auflage, 2014
  • F. Dinkelacker, A. Kempf, G. Kuenne, M. Pfitzner (2015): Validation of RANS and LES models using experimental databasesIn "Best Practice Guidelines Computational Fluid Dynamics of Turbulent Combustion" (L. Verwisch, D. Roekaerts, Eds.), ERCOFTAC Lausanne, Chapter 4, pp. 145-202, 2015
  • F. Dinkelacker (2002): Numerical Calculation of Turbulent Premixed Flames with an Efficient Turbulent Flame Speed Closure ModelIn "High-Performance Scientific and Engineering Computing" (Eds. M. Breuer, F. Durst, C. Zenger), Springer, Berlin, 81-88 (2002).
  • F. Dinkelacker (1989): Das Prinzip extremaler Ankopplung, Ein Variationsprinzip für komplexe Systeme mit Dissipation und zeitabhängiger Störung - Theorie und ExperimenteDiplomarbeit, Physikdepartment E13, Technische Universität München
  • F. Dinkelacker, A. Leipertz, D. Trimis (Herausgeber) (2014): Grundlagen und moderne Anwendungen der VerbrennungstechnikKurzlehrgang 2014, 510 Seiten, Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung
  • F. Dinkelacker, A. Leipertz (Herausgeber) (2004): Grundlagen und moderne Anwendungen der VerbrennungstechnikKurzlehrgang Februar 2004, 498 Seiten, Esytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-31-9
  • F. Dinkelacker, L. Zigan, A. Leipertz (Herausgeber) (2010): Grundlagen und moderne Anwendungen der VerbrennungstechnikKurzlehrgang März 2010, 500 Seiten, Esytec (Erlangen)
    ISBN: 3-931901-65-3
  • F. Dinkelacker, A. Leipertz, F. Beyrau (Herausgeber) (2006): Grundlagen und moderne Anwendungen der VerbrennungstechnikKurzlehrgang März 2006, 512 Seiten, Esytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-44-0
  • F. Dinkelacker, A. Leipertz (2009): Einführung in die VerbrennungstechnikLehrbuch 2. Auflage, 306 Seiten, Esytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-62-9
  • F. Dinkelacker, A. Leipertz (2007): Einführung in die VerbrennungstechnikLehrbuch, 310 Seiten, Esytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-39-4
  • F. Dinkelacker, F. Beyrau, A. Leipertz (Herausgeber) (2008): Grundlagen und moderne Anwendungen der VerbrennungstechnikKurzlehrgang Februar 2008, 530 Seiten, Esytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-55-6
  • F. Dinkelacker, L. Zigan, A. Leipertz (Herausgeber) (2012): Grundlagen und moderne Anwendungen der VerbrennungstechnikKurzlehrgang März 2012, 500 Seiten, Esytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-82-3
  • F. Dinkelacker, A. Leipertz (2012): Einführung in die VerbrennungstechnikEsytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-84-4
  • Dinkelacker, F.; Zigan, L.; Leipertz, A. (Hrsg.) (2012): Grundlagen und moderne Anwendungen der VerbrennungstechnikKurzlehrgang, Esytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-82-3
  • Dinkelacker, F.; Leipertz, A. (2012): Einführung in die VerbrennungstechnikEsytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-84-4
  • Denkena, B.; Rienäcker, A.; Knoll,G.; Bach, F.-W.; Maier, H. J.; Reithmeier, E.; Dinkelacker, F. (Eds.) (2015): Microstructuring of Thermo-Mechanically Highly Stressed Surfaces, Final Report of the DFG Research Group 576.Lecture Notes in Production Engineering, Springer 2015.
    ISBN: 978-3-319-09691-9
  • F. Dinkelacker, H. Ulmer (2015): Test of Cylinder Liner Under Fired Engine ConditionsMicrostructuring of Thermo-Mechanically Highly Stressed Surfaces, Final Report of the DFG Research Group 576, Springer Verlag, S. 146-166, 2015
    ISBN: 978-3-319-09691-9

Dissertationen

  • von der Haar, Henrik (2022): Untersuchung einer speziesbasierten Abgasstrahlanalyse zur automatisierten Detektion von Brennkammerschäden in FlugtriebwerkenDissertation Leibniz Universität Hannover TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 6/2021
    ISBN: 978-3-95900-643-9
  • Nebelin, Lars (2021): Emissionspotentiale elektrisch unterstützter Aufladung beim DieselmotorDissertation Leibniz Universität Hannover TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 5/2021
    ISBN: 978-3-95900-627-9
  • Köser, Philipp S. (2021): Novel Findings on Lube Oil Ignition and Piston Cylinder Unit for Future Fuel-Efficient Industrial Gas EnginesDissertation Leibniz Universität Hannover TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 4/2021
    ISBN: 978-3-95900-621-7
  • Pasligh, Henning (2021): Tribologisch maßgeschneiderte Zylinderlaufbuchsen durch Oberflächenstrukturierung bei NutzfahrzeugmotorenDissertation Leibniz Universität Hannover TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 3/2021
    ISBN: 978-3-95900-615-6
  • Goldmann, Andreas (2021): Analyse des Grenzschichtrückschlags von Wasserstoff-Ammoniak Vormischflammen in drallfreien StrömungenDissertation Leibniz Universität Hannover TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 2/2021
    ISBN: 978-3-95900-588-3
  • Thimm, Lennart (2021): Optische und hydraulische Untersuchungen von Kavitation in transparenten EinspritzdüsenDissertation Leibniz Universität Hannover TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2021
    ISBN: 978-3-95900-531-9
  • Naik, Amit (2020): Numerical Modeling of Air-assisted Breakup of Urea-water Solution for SCR ApplicationsDissertation Leibniz Universität Hannover TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 3/2020
    ISBN: ISBN: 978-3-95900-473-2
  • Gröger, Karsten (2020): Entwicklung und Vergleich optischer Messverfahren zur Analyse des düsennahen Strahlzerfalls von Diesel- und OttoinjektorenDissertation Leibniz Universität Hannover TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 2/2020
    ISBN: ISBN: 978-3-95900-470-1
  • Brannys, Sven (2020): CO2-optimierter Ottomotor im Kontext eines seriell-parallelen HybridantriebsstrangsDissertation Leibniz Universität Hannover TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2020
    ISBN: ISBN: 978-3-95900-428-2
  • Marko, Fabian (2019): Optische und thermodynamische Analyse von fremdgezündet homogenem sowie pilotgezündet heterogenem Erdgasbrennverfahren für NutzfahrzeugeDissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2019
    ISBN: 978-3-95900-296-7
  • Kuppa, Kalyan (2018): Prediction of Combustion and Emissions in Gas EnginesDissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 2/2018
    ISBN: 978-3-95900-234-9
  • Hennecke, Christoph J. W. (2018): Methodik einer Zustandsbeurteilung von TriebwerksbrennkammernDissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; TEWISS-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2018
    ISBN: 978-3-95900-228-8
  • Hansen, Lars Hauke (2017): Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das EmissionsverhaltenDissertation Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 2/2017
    ISBN: 978-3-95900-175-5
  • Schöffler, Tobias (2017): Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft- Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes AbgasDissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2017
    ISBN: 978-3-95900-150-2
  • Ulmer, Hubertus Christian (2015): Einfluss mikrostrukturierter Zylinderlaufbahnen auf die Tribologie der Kolbengruppe bei Nutzfahrzeug-DieselmotorenDissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2015
    ISBN: 978-3-95900-024-6
  • Jollet, Sven (2014): Experimentelle und numerische Untersuchungen der instationären dynamischen Innenströmung in DieselinjektorenDissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2014
    ISBN: 978-3-944586-70-0
  • Ratzke, Ansgar (2013): Modellierung der Flammenausbreitung und des Flammenlöschens im GasmotorDissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 3/2013 | Datei |
    ISBN: 978-3-944586-46-5
  • Wirths, Michael (2013): Analyse der Erreichbarkeit niedrigster Rohemissionen im Nfz-Dieselmotor mittels optischer DiagnostikmethodenDissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 2/2013
    ISBN: 978-3-944586-17-5
  • Heilig, Ansgar (2013): Untersuchung des Primärzerfalls von Hochdruckdieselsprays mittels optischer MesstechnikDissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; PZH-Verlag: Berichte aus dem ITV, Band 1/2013
    ISBN: 978-3-944586-09-0
  • Manickam, Bhuvaneswaran (2012): Numerical Modelling and Simulation of Hydrogen Enriched Premixed Turbulent Flames with RANS and LES Approaches = (Numerische Modellierung und Simulation von wasserstoff-angereicherten turbulenten Vormischflammen mit RANS- und LES-Ansätzen)Dissertation Leibniz Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung; Verlag Dr. Hut, München: Energietechnik
    ISBN: 978-3-8439-0403-2
  • Weymann, Hardy (2009): Neuronales Berechnungsmodell zur Bestimmung des Brennraumdruckverlaufes aus motorischen MessgrößenDissertation Siegen; Verlag Dr. Hut, München: Thermodynamik
    ISBN: 978-3-86853-111-4
  • Pfadler, Sebastian (2008): Entwicklung und Einsatz der konditionierten Particle Image Velocimetry zur Charakterisierung und Modellvalidierung turbulenter VormischflammenDissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]8,2
    ISBN: 978-3-931901-57-8
  • Aluri, Naresh Kumar (2007): Numerical Modelling of Turbulent Premixed Combustion for Gas Turbine Conditions with Incorporation of Molecular Transport EffectsDissertation Siegen; Verlag Dr. Hut, München: Energietechnik
    ISBN: 978-3-89963-579-9
  • Sakhrieh, Ahmad Hasan (2006): Reduction of pollutant emissions from high pressure flames using an electric field = (Reduktion der Schadstoffemissionen von Hochdruckflammen mittels eines elektrischen Feldes)Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]6,2
    ISBN: 978-3-931901-47-9
  • Muppala, Siva Prasad Reddy (2005): Modelling of turbulent premixed high-pressure combustion with application towards gas turbine combustors = (Modellierung turbulenter vorgemischter Hochdruck-Verbrennung für Anwendungen in Richtung auf Gasturbinen-Brennkammern)Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]5,4
    ISBN: 3-931901-42-4
  • Most, Dieter (2005): Untersuchung turbulenter Verbrennungsfelder durch simultane Anwendung gefilterter Rayleigh-Streulicht-Thermometrie (FRS) und Particle-Image-Velocimetry (PIV)Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]5,2
    ISBN: 3-931901-37-8
  • Soika, Armin (2001): Laseroptische Untersuchung zum Einfluss des Druckes auf die Struktur turbulenter VormischflammenDissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [200]1,5
    ISBN: 3-931901-21-1
  • Hofmann, Daniel (1997): Zeit- und ortsaufgelöste Bestimmung der Temperatur- und Konzentrationsverteilung in technischen Verbrennungssystemen über die gefilterte Rayleigh-Streuung (FRS)Dissertation Erlangen; Verlag ESYTEC, Erlangen: Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik ; H. [19]97,2
    ISBN: 3-931901-05-X
  • Dinkelacker, Friedrich (1993): Entwicklung und Anwendung multidimensionaler Laserlichtschnitt-Techniken zur simultanen Geschwindigkeits-, Konzentrations- und Temperaturfeldmessung in hochturbulenten VormischflammenDissertation Physikalisch-Chemisches Institut, Universität Heidelberg

Habilitationen

  • Rezaei, Reza (2018): Physical-based modeling of engine processes: From thermodynamic optimization to model-based control and calibrationHabilitation Leibniz Universität Hannover
  • F. Dinkelacker (2001): Struktur turbulenter VormischflammenHabilitationsschrift, Technische Fakultät der Universität Erlangen, 312 Seiten, Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik (BEV), Heft 1.4, Esytec, Erlangen
    ISBN: 3-931901-20-3

Journale

  • P. Zimmermann, J. Bajrami, F. Dinkelacker (2023): Validation of a Generic Non-Swirled Multi-Fuel Burner for the Measurement of Flame Stability Limits for Research of Advanced Sustainable Aviation FuelsEnergies. 2023; 16(22):7480.
    DOI: 10.3390/en16227480
  • A. Alshwawra, A. Abo Swerih, A. Sakhrieh, F. Dinkelacker (2022): Structural Performance of Additively Manufactured Cylinder Liner - A Numerical StudyEnergies. 2022; 15(23):8926.
    DOI: doi.org/10.3390/en15238926
  • A. Alshwawra, F. Pohlmann-Tasche, F. Stelljes, F. Dinkelacker (2023): Effect of Freeform Honing on the Geometrical Performance of the Cylinder Liner — Numerical StudySAE Int. J. Engines 16(4):2023
    DOI: 10.4271/03-16-04-0027
  • A. Alshwawra, F. Pohlmann-Tasche, F. Stelljes, F. Dinkelacker (2022): Cylinder Liner Deformation - An Investigation of its Decomposition Orders under Varied Operational LoadSAE Technical Paper 2022-01-1040
    DOI: 10.4271/2022-01-1040
  • H. von der Haar, P. Ignatidis, F. Dinkelacker (2021): Experimental and Numerical Based Defect Detection in a Model Combustion Chamber through Machine LearningInternational Journal of Gas Turbine, Propulsion and Power Systems, 2021, Volume 12 Issue 4, S. 1-9
    DOI: 10.38036/jgpp.12.4_1
  • S. Eicheldinger, G. Wachtmeister, H.D. Nguyen, F. Dinkelacker (2019): Entwicklung von Brennverfahren für Gasmotoren mit extremen Mitteldrücken über 30 bar.MTZ - Motortechnische Zeitschrift
    DOI: doi:10.1007/s35146-019-0033-2
  • G. Sieg, H. Ulmer, F. Dinkelacker (2016): Vorrichtung und Verfahren zur ReibkraftmessungDeutsches Patent Nr. 10 2015 109 332 (Anmeldung 11.06.2015, Patenterteilung 15.12.2016)
  • A. Naik, M. Höltermann, E. Lauer, S. Blodig, F. Dinkelacker (2019): Modeling of Air-Assisted Spray Breakup of Urea-Water Solution using a Volume-of-Fluid MethodAtomization and Spray
    DOI: 10.1615/AtomizSpr.2019030987
  • A. Alshwawra, H. Pasligh, H. Hansen, F. Dinkelacker (2019): Increasing the roundness of deformed cylinder liner in internal combustion engine by using a non-circular liner profileJournal of Engine Research
    DOI: 10.1177/1468087419893897
  • K. Gröger, M. Kaiser, J. Wang, F. Dinkelacker (2019): Comparison of the Optical Connectivity Method to X-Ray Spray Measurements in the Near Field of a Diesel InjectorProc. Comb. Inst. 37, 3271-3278, 2019.
    DOI: 10.1016/j.proci.2018.09.017
  • K. Kuppa, H. D. Nguyen, A. Goldmann, B. Korb, G. Wachtmeister, F. Dinkelacker (2019): Numerical modelling of unburned hydrocarbon emissions in gas engines with varied fuelsFuel 254, 115532, pp. 1-13
    DOI: 10.1016/j.fuel.2019.05.115
  • Hennecke, C.; von der Haar, H.; Dinkelacker, F.; (2017): Failure Detection in an Annular Combustion Chamber with Experimental and Numerical MethodsJ Aeronaut Aerospace Eng 2017, 6:2
    DOI: 10.4172/2168-9792.1000193
  • Goldmann, A.; Dinkelacker, F. (2018): Approximation of Laminar Flame Characteristics on Premixed Ammonia/Hydrogen/Nitrogen/Air Mixtures at Elevated Temperatures and PressuresFuel 224, 366-378
    DOI: 10.1016/j.fuel.2018.03.030
  • Kuppa, K.; Goldmann, A.; Dinkelacker, F. (2018): Predicting ignition delay times of C1-C3 alkanes/ hydrogen blends at gas engine conditionsFuel 222, 859–869
    DOI: 10.1016/j.fuel.2018.02.064
  • Kuppa, K.; Goldmann, A.; Schöffler, T.; Dinkelacker, F. (2018): Laminar flame properties of C1-C3 alkanes/hydrogen blends at gas engine conditionsFuel 224, 32-46
    DOI: 10.1016/j.fuel.2018.02.167
  • Goldmann, A.; Sauter, W.; Oettinger, M.; Kluge, T.; Schröder, U.; Seume, J.R.; Friedrichs, J.; Dinkelacker, F. (2018): A Study on Electrofuels in AviationEnergies 2018, 11, 392, pp 1-23
    DOI: 10.3390/en11020392
  • R. Rezaei, F. Dinkelacker, B. Tilch, T. Delebinski, M. Brauer (2016): Phenomenological modeling of combustion and NOx emissions using detailed tabulated chemistry methods in diesel enginesInternational Journal of Engine Research, Vol. 17(8), 846–856
    DOI: 10.1177/1468087415619302
  • H. Weymann; F. Dinkelacker; O. Nelles (2010): Neural Mathematical Model for the Determination of the Combustion Pressure ProfileATZ AutoTechnology, Volume 10, Issue 6, 12 pp. 46-50 (2010)
  • H. Weymann; F. Dinkelacker; O. Nelles (2010): Neuronales Berechnungsmodell zur Bestimmung des BrennraumdruckverlaufsMotortechnische Zeitschrift MTZ, Jahrgang 71, Heft 12, S. 898-903 (2010)
  • I. Vasyliev, A. Heilig, M. Kaiser, F. Dinkelacker (2011): Influence of biofuel properties on injection characteristics in a constant pressure chamberInternal Combustion Engines (Двигуни внутрішнього згоряння, ISSN 0419-8719, Kharkov, Ukraine), 2011, No. 2, p. 37-41 (2011) - auf russisch.
    ISBN: 0419-8719
  • F. Dinkelacker, A. Hübler, E. Lüscher (1987): Pattern Formation of Powder on a Vibrating DiscBiol. Cybernetic 56, 51-56 (1987)
  • F. Dinkelacker, A. Hübler, E. Lüscher (1988): Das Prinzip extremaler AnkopplungHelv. Phys. Acta 61, 72-75 (1988)
  • F. Dinkelacker, P. Deisz, A. Hübler, E. Lüscher (1989): Properties of Hydrodynamic Systems with Flexible Boundary ConditionsHelv. Phys. Acta 62, 282-285 (1989)
  • J. L. Breeden, F. Dinkelacker, A. Hübler (1990): Noise in the modeling and control of dynamical systemsPhys. Rev. A 42, 5827-5836 (1990)
  • A. Arnold, F. Dinkelacker, T. Heitzmann, P. Monkhouse, M. Schäfer, V. Sick, J. Wolfrum, W. Hentschel, K.-P. Schindler (1992): DI Diesel Engine Combustion Visualized by Combined Laser TechniquesProc. Combust. Inst., Vol. 24: 1605-1612 (1992)
  • A. Arnold, A. Bräumer, A. Buschmann, F. Dinkelacker, T. Heitzmann, A. Orth, M. Schäfer, V. Sick, J. Wolfrum (1993): 2D-Diagnostics in Industrial DevicesBerichte Bunsengesellschaft Physikalische Chemie 97, 1650-1661 (1993)
  • F. Dinkelacker, C. Eigenbrod, J. König, H. J. Rath (1994): Combustion Research under Microgravity at Drop Tower "Bremen"Low G, Vol. 5, No. 1, 14-17 (1994)
  • J. König, F. Dinkelacker, C. Eigenbrod, H. J. Rath, Th. Schröder, H. Albrecht, D. Müller, W. Triebel (1995): Application of UV-Laser-Diagnostics to Combustion Research under Zero-GravityAdvances in Space Research, Vol. 16, No. 7, (7)145-(7)148 (1995)
  • F. Dinkelacker, M. Schäfer, W. Ketterle, J. Wolfrum, W. Stolz, J. Köhler (1992): Determination of the third velocity component with PTA using an intensity graded light sheetExperiments in Fluids 13, 357-359 (1992)
  • M. Tanabe, M. Kono, J. Sato, J. König, C. Eigenbrod, F. Dinkelacker, H. J. Rath (1995): Two Stage Ignition of n-Heptane Isolated DropletsCombustion, Science and Technology, Vol. 108, 103-119 (1995)
  • A. Buschmann, F. Dinkelacker, T. Schäfer, M. Schäfer, J. Wolfrum (1996): Measurement of the instantaneous detailed flame structure in turbulent premixed combustionProc. Combust. Inst., 26: 437-445 (1996)
  • F. Dinkelacker, A. Soika, D. Hofmann, A. Leipertz (1997): Hochaufgelöste planare Messungen der Verbrennungsvorgänge in turbulenten VormischflammenChemie-Ingenieur-Technik (69), 12/97, S. 1767-1771 (1997)
  • A. Soika, F. Dinkelacker, A. Leipertz (1998): Measurement of the resolved flame structure of turbulent premixed flames with constant Reynolds number and varied stoichiometryProc. Combust. Inst., 27: 785-792 (1998)
  • F. Dinkelacker, A. Soika, D. Most, D. Hofmann, A. Leipertz, W. Polifke, K. Döbbeling (1998): Structure of locally quenched highly turbulent lean premixed flamesProc. Combust. Inst., 27: 857-865 (1998)
  • F. Dinkelacker, S. Hölzler (2000): Investigation of a Turbulent Flame Speed Closure Approach for Premixed Flame CalculationCombustion Science and Technology, 158, 321-340 (2000)
  • F. Dinkelacker, D. Most, A. Leipertz (2001): Struktur turbulenter Vormischflammen bei Zünd- oder VerlöschvorgängenGaswärme International, 50, Nr. 8, S. 366-369 (2001)
  • D. Most, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2002): Lifted Reaction Zones in Premixed Turbulent Bluff-Body Stabilized FlamesProc. Combust. Inst., Vol. 29, 1801-1808 (2002)
  • A. Soika, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2003): Pressure Influence on the Flame Front Curvature of Turbulent Premixed Flames: Comparison Between Experiment and TheoryCombustion and Flame, 132, 451-462 (2003)
  • S. P. R. Muppala, F. Dinkelacker (2004): Numerical modelling of the pressure dependent reaction source term for premixed turbulent methane/air flamesProgress in Computational Fluid Dynamics, 4 (6), 328-336 (2004)
  • A. Sakhrieh, G. Lins, F. Dinkelacker, T. Hammer, A. Leipertz, D. W. Branston (2005): The Influence of Pressure on the Control of Premixed Turbulent Flames Using an Electric FieldCombustion and Flame, 143, 313-322 (2005)
  • S. Pfadler, M. Löffler, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2005): Measurement of the Conditioned Turbulence and Temperature Field of a Premixed Bunsen Burner by Planar Laser Rayleigh Scattering and Stereo Particle Image VelocimetryExperiments in Fluids, 39, 375-384 (2005)
  • S. P. R. Muppala, N. K. Aluri, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2005): Development of an Algebraic Reaction Rate Approach for Numerical Calculation of Turbulent Premixed Methane, Ethylene and Propane/Air Flames for Pressures up to 1.0 MPaCombustion and Flame, 140, 257-266 (2005)
  • N. K. Aluri, S. P. R. Muppala, F. Dinkelacker (2006): Substantiating a Fractal-Based Algebraic Reaction Closure of Turbulent Premixed Combustion for High-Pressure and Lewis Number EffectsCombustion and Flame, 145, 663-674 (2006)
  • S. Pfadler, A. Leipertz, F. Dinkelacker, J. Wäsle, A. Winkler, T. Sattelmayer (2007): Two-dimensional direct measurement of the turbulent flux in turbulent premixed swirl flamesProc. Combust. Inst. 31, 1337-1344 (2007)
  • S. Pfadler, A. Leipertz, F. Dinkelacker (2008): Systematic experiments on turbulent premixed Bunsen flames including turbulent flux measurementsComb. Flame, 152, 616-631 (2008)
  • M. Löffler, S. Pfadler, F. Beyrau, A. Leipertz, F. Dinkelacker, Y. Huai, A. Sadiki (2008): Experimental Determination of the Sub-grid Scale Scalar Flux in a Non-Reacting Jet-FlowFlow Turbulence and Combustion, 81, 205-219 (2008)
  • N. K. Aluri, S. P. R. Muppala, F. Dinkelacker (2008): Large-Eddy Simulation of Lean Premixed Turbulent Combustion of Three Different Combustion Configurations Using a Novel Reaction ClosureFlow Turbulence and Combustion, 80, 207-224 (2008)
  • F. Dinkelacker, S. Pfadler, A. Leipertz (2009): Laser Diagnostics for the Model Development in Turbulent Premixed FlamesZ. Phys. Chem. 223, 481-502 (2009)
  • S. Pfadler, J. Kerl, F. Beyrau, A. Leipertz, A. Sadiki, J. Scheuerlein, F. Dinkelacker (2009): Direct evaluation of the subgrid-scale scalar flux in turbulent premixed flames with conditioned dual-plane stereo PIVProc. Comb. Inst. 32, 1723-1730 (2009)
  • B. Manickam, J. Franke, S.P.R. Muppala, F. Dinkelacker (2012): Large-eddy Simulation of Triangular-stabilized Lean Premixed Turbulent Flames: Quality and Error AssessmentFlow Turbulence and Combustion, 88, 563-596, 2012
  • F. Dinkelacker, B. Manickam, S. P. R. Muppala (2011): Modelling and simulation of premixed turbulent CH4/H2/Air flames with an effective Lewis number approachCombustion and Flame, 158, 1742-1749 (2011)
  • S. Pfadler, F. Beyrau, F. Dinkelacker, A. Leipertz (2010): A-priori testing of an eddy viscosity model for the density weighted subgrid scale stress tensor in turbulent premixed flamesExperiments in Fluids, 49, 839-851 (2010)
  • Hartmann, U.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. (2016): Automatic Detection of Defects in a Swirl Burner Array Through an Exhaust Jet Pattern AnalysisASME. J. Eng. Gas Turbines Power, Vol. 139, Issue 3, 031504
    DOI: 10.1115/1.4034449
  • Rezaei, R.; Dinkelacker, F.; Tilch, B.; Delebinski, T.; Brauer, M. (2015): Phenomenological modeling of combustion and NOx emissions using detailed tabulated chemistry methods in diesel enginesIntern. Journal of Engine Research, p. (1-11), 2015
    DOI: 10.1177/1468087415619302
  • Muppala, S.P.R.; Manickam, B.; Dinkelacker, F. (2015): A Comparative Study of Different Reaction Models for Turbulent Methane/Hydrogen/Air CombustionJournal of Thermal Engineering, Vol. 1, 367-380, 2015.
  • Ratzke, A.; Schöffler, T.; Kuppa, K.; Dinkelacker, F. (2015): Validation of Turbulent Flame Speed Models for Methane-Air-Mixtures at High Pressure Gas Engine ConditionsCombustion and Flame 162, 2778-2787, 2015.
  • Denkena, B.; Köhler, J.; Kästner, J.; Göttsching, T.; Dinkelacker, F.; Ulmer, H. (2013): Efficient Machining of Microdimples for Friction ReductionJournal of Micro and Nano-Manufacturing, Vol. 1 (2013), Issue 1
  • Ulmer, H.; Dinkelacker, F.; Kästner, J.; Denkena, B. (2013): Tribologische Optimierung von Zylinderlaufbuchsen durch spanend eingebrachte MikroschmiertaschenTribologie und Schmierungstechnik, Ausgabe 5/2013, Seite 28 – 35, 2013
  • B. Korb, K. Kuppa, H.D. Nguyen, F. Dinkelacker, G. Wachtmeister (2020): Experimental and Numerical Investigations of Charge Motion and Combustion in Lean-burn Natural Gas EnginesCombustion and Flame, 212, 309-322, 2020
    DOI: 10.1016/j.combustflame.2019.11.005
  • N. Siwczak, D. Gustav, M. Höltermann, F. Dinkelacker (2020): Potentiale der Wasserstoff-Sauerstoff- Verbrennung zur Bereitstellung von Sekundenreserve in Dampfkraftwerken.VGB PowerTech 12 / 2020 S.58-63.
  • A. Alshwawra, F. Pohlmann-Tasche, F. Stelljes, F. Dinkelacker (2020): Enhancing the geometrical performance using initially conical cylinder liner in internal combustion engines - a numerical studyApplied Sciences 2020, 10, 3705, pp. 1-11
    DOI: 10.3390/app10113705
  • S. Nadiri, P. Zimmermann, L. Sane, R. Fernandes, F. Dinkelacker, B. Shu (2021): Kinetic modeling study on the combustion characterization of synthetic C3 and C4 alcohols for lean premixed prevaporized combustionEnergies, 2021, 14, 5473.
    DOI: 10.3390/en14175473
  • T. Dageförde, K. Gröger, N. Kawaharada, F. Dinkelacker (2020): Velocity Field Measurements with High Speed Structural Image Velocimetry in the Primary Atomization Region of Future Diesel FuelsSAE Powertrains, Fuels & Lubricants Krakow 2020, SAE Technical Paper 2020-01-2112, 2020
    DOI: 10.4271/2020-01-2112
  • P. Köser, F. Berbig, F. Pohlmann-Tasche, H. Pasligh, F. Dinkelacker (2021): Predictive Piston Cylinder Unit Simulation - Part I: Novel Findings on Cyclic Inter-Ring Pressure Measurements and Piston Ring Dynamic Simulation ValidationSAE Technical Paper 2021-01-0650, 2021
    DOI: 10.4271/2021-01-0650
  • H. Pasligh, P. Köser, F. Berbig, F. Dinkelacker (2021): Friction Minimization through Microstructures on the Cylinder Bore SurfaceMTZ Worldwide 82(5-6), pp. 38-43, 2021
    DOI: 10.1007/s38313-021-0642-2
  • H. Pasligh, P. Köser, F. Berbig, F. Dinkelacker (2021): Reibungsminimierung durch Mikrostrukturen auf der ZylinderlaufbahnoberflächeMotortechnische Zeitschrift (MTZ) 82(5-6), S. 40-44, 2021
    DOI: 10.1007/s35146-021-0662-0
  • A. Goldmann, F. Dinkelacker (2021): Experimental Investigation and Modeling of Boundary Layer Flashback for Non-Swirling Premixed Hydrogen/Ammonia/Air FlamesComb. Flame 226, 362-379, 2021
    DOI: 10.1016/j.combustflame.2020.12.021
  • N. Kawaharada, L. Thimm, T. Dageförde, K. Gröger, H. Hansen, F. Dinkelacker (2020): Approaches for Detailed Investigations on Transient Flow and Spray Characteristics during High Pressure Fuel Injection, Applied Sciences
    DOI: 10.3390/app10124410

Lehrbuchbeiträge

  • Gröger, K.; Dinkelacker, F. (2014): Visualization of Inhomogeneous Mediums - Example of Schlieren DiagnosticsLehrbuchbeitrag in Tenth International Course For Young Researchers - Computational Engineering (Ed. P. Stankov), Pamporovo, Bulgaria
  • Höltermann, M. (2015): Particle Image Velocimetry as a Technique to Investigate Turbulent Combustion ProcessesLehrbuchbeitrag in Eleventh International Course For Young Researchers - Computational Engineering (Ed. P. Stankov), Pamporovo, Bulgaria. May 2015. S. 85-90, ISSN 1314-0779
  • Höltermann, M.; Dinkelacker, F. (2013): Developing a Defect Detection Method for Aircraft Engines via Experimental and Numerical ApproachesLehrbuchbeitrag in Ninth International Course For Young Researchers - Computational Engineering (Ed. P. Stankov), Pamporovo, Bulgaria. June 2013. S. 72-75, ISSN 1314-0779
  • Höltermann, M.; Dinkelacker, F. (2013): Particle Image Velocimetry as a Technique to Investigate Turbulent Combustion ProcessesLehrbuchbeitrag in Fifth Annual International Course Ventilation Efficiency and Indoor Climate Quality, Ohrid, Mazedonien August 2013 (Ed. M. Serafimov), University “Ss. Cyril and Methodius”. S. 131-136
    ISBN: 13 978-608-4624-11-0
  • Höltermann, M.; Dinkelacker, F. (2013): Laser Measurement Techniques for Characterisation of Turbulent CombustionLehrbuchbeitrag in Ninth International Course For Young Researchers - Computational Engineering (Ed. P. Stankov), Pamporovo, Bulgaria. June 2013. S. 67-71, ISSN 1314-0779
  • von der Haar, H.; Dinkelacker, F. (2012): Deployment of a testing bench and determination of velocity field of premixed turbulent flames using particle image velocimetryS. 160-169, Lehrbuchbeitrag in Fourth International Course Numerical Heat Transfer, Kopaonik, Serbien 2012 (Ed. G. Illic), University of Nis.

Tagungsbeiträge

  • Denkena, B., Dinkelacker, F., Rienäcker, A., Schmidt, C., Pasligh, H., Özdemir, Ö. (2018): Machining of micro dimples for friction reduction in cylinder liners59. Tribologie-Fachtagung, Göttingen, 25th September 2018, 16 Seiten.
  • H. D. Nguyen, S. Eicheldinger, S. Dohrmann, M. Prager, G. Wachtmeister, F. Dinkelacker (2018): Detailed combustion modeling of lean-burn large gas engines with prechamber ignition37th International Symposium on Combustion, WiPP, Dublin, Ireland.
  • H.D. Nguyen, M. Neuenschwander, F. Dinkelacker (2019): Numerical simulation of the prechamber processes in a lean-burn gas engine9th European Combustion Meeting, Lisboa, Portugal.
  • P. Ignatidis, H. von der Haar, F. Dinkelacker (2019): Modellierung der turbulenten Diffusion anhand von Untersuchungen am Strömungskanal29. Deutscher Flammentag, Ruhr-Universität-Bochum
  • S. Dohrmann, H. Hansen, F. Dinkelacker, D. Möntmann, M. Grote, D. Diarra (2015): Entwicklung eines emissionsarmen stationären, vielstofffähigen Diesel-Motor-Brennverfahrens zum Einsatz von nicht aufbereiteten Biokraftstoffen, das auf einer externen Vorverdampfung des Brennstoffes beruht27. Deutscher Flammentag, VDI-Berichte 2267, S. 359-369
  • F. Marko, G. König, H. J. Ölschlegel, F. Dinkelacker (2016): Optical Investigation of Premixed Natural Gas Ignition and Initial Flame Propagation Processes in a Commercial Vehicle Single-Cylinder Research Engine - Influence of Hydrogen Addition and Enhanced Ignition SystemsIn: FEV International Conference - Advanced Fuels for Sustainable Mobility, Aachen, Tagungsband, 2016
  • H. Pasligh, H. Ulmer, F. Dinkelacker (2016): Friction Investigations on Locally Microstructured Cylinder Liner Surfaces, using a Floating-Liner Measurement SystemPaper No. 295, CIMAC Congress, June 6-10, 2016, Helsinki
  • B. Denkena, F. Dinkelacker, A. Rienäcker, C. Schmidt, H. Pasligh, Ö. Özdemir (2018): Spanende Mikrostrukturierung von Dieselmotor-Zylinderlaufbuchsen zur Reibungsminderung59. Tribologie-Fachtagung, Göttingen 24.-26.9.2018, S. 1-11
  • F. Tasche, H. Pasligh, C. Schmidt, B. Denkena, F. Dinkelacker (2018): Tribological Influence of Machined Micro Dimples in Cylinder Liners on Heavy Duty Diesel Engines21st International Colloquium Tribology 2018, Esslingen
  • S. Eicheldinger, M. Prager, G. Wachtmeister, H.D. Nguyen, S. Dohrmann, K. Kuppa, F. Dinkelacker (2018): BMEP > 30 bar with Gas Engines27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology
  • S. Brannys, S. Gehrke, H. Hoffmeyer, L. Hentschel, K. Blumenröder, C. Helbing, F. Dinkelacker (2019): Maximum Efficiency Concept of a 1.5l TSI evo For Future Hybrid Powertrains28th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2019, 22 pages
  • L. Thimm, P. Trtik, H. Hansen, S. Jollet, F. Dinkelacker (2019): Experimental cavitation and spray measurement in real-size diesel injection nozzles with high-resolution neutron imagingILASS–Europe 2019, 29th Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Sept. 2019, Paris, France
  • P. Köser, F. Dinkelacker (2019): Untersuchung von Verbrennungsanomalien bei Großgasmotoren und deren Auswirkung auf zukünftiges Wirkungsgradpotential29. Deutscher Flammentag, Ruhr-Universität Bochum
  • Kawaharada, N.; Thimm, L.; Dinkelacker, F. (2019): Transient Cavitation Structure inside Real Scale Transparent NozzlesILASS Asia, 20th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Ube, Japan
  • Kawaharada, N.; Takana, H.; Dinkelacker, F. (2019): High-Speed Imaging of Primary breakup in ElectrospraysICFD2019, Sixteenth International Conference on Flow Dynamics, Sendai, Japan
  • Kawaharada, N.; Takana, H.; Dinkelacker, F. (2019): Optical Investigations of Primary Breakup in Liquid SpraysICFD2019, Sixteenth International Conference on Flow Dynamics, Sendai, Japan
  • K. Gröger; N. Kawaharada; A. Klippenstein; F. Dinkelacker (2019): Velocity Measurement of High-Pressure Gasoline Direct Injections in the Primary Atomization Region on Flash Boiling ConditionsILASS Europe, 29th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Paris, France
  • N. Kawaharada; K. Gröger; H. Ueki; F. Dinkelacker (2019): Estimation of Fuel Mass Distributions from Droplet Characteristics in Diesel SpraysILASS Europe, 29th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Paris, France (Poster)
  • K. Gröger; N. Kawaharada; F. Dinkelacker; A. Durst; M. Wensing; J. Wang (2019): Messtechniken zur Untersuchung des Primärzerfalls von KraftstoffspraysENCOM 2019 - Motorische Verbrennung und alternative Antriebskonzepte, Waischenfeld, Germany
  • Kawaharada, N.; Thimm, L.; Dinkelacker, F. (2019): Image Processing and 3-D Reconstruction for Evaluating the Cavitation Structure inside Nozzle6th Cavitation and Multi-Phase Flows Workshop, Chania, Greece (Poster)
  • S. Eicheldinger, M. Prager, G. Wachtmeister, H.D. Nguyen, S. Dohrmann, F. Dinkelacker (2019): Entwicklung eines Brennverfahrens für Gasmotoren mit Mitteldrücken über 30 bar unter Einhaltung der TA-Luft11. Dessauer Gasmotoren-Konferenz, S. 44-56, Dessau 2019
  • Pohlmann-Tasche, F.; Köser, P.; Pasligh, H.; Haase, H.: (2019): Influence of Topring Coating and Oil Specification on Crank Angle Resolved Piston Group Friction in Medium Duty Diesel Engines29th CIMAC World Congress, Vancouver, 2019.
  • He, X.; Goldmann, A.; Bo, S.; Dinkelacker, F.; Fernandes, R.X. (2019): Investigation of the Ignition and Flame Speed Properties of Ammonia/Hydrogen MixturesFuel Science: From Production to Propulsion, 7th International Conference of the Cluster of Excellence “The Fuel Science Center”, May 13th – 15th, 2019, Eurogress Aachen, Germany
  • Guschakowski, M.; Goldmann, A.; Sauter, W.; Dinkelacker, F.; Schröder, U. (2019): ElectroFuels and ElectroChemicals: Sustainable Conversion of Glycerol and Combustion of 2-Propanol (Poster)Fuel Science: From Production to Propulsion, 7th International Conference of the Cluster of Excellence “The Fuel Science Center”, May 13th – 15th, 2019, Eurogress Aachen, Germany
  • von der Haar, H; Dinkelacker, F. (2019): Automatic Defect Detection in a Model Combustion Chamber Using Support Vector Machine 9th European Combustion Meeting, 14-17 April 2019, Lisbon, Portugal
  • Naik, A.; Höltermann, M.; Lauer, E.; Blodig, S.; Dinkelacker, F. (2019): Modeling of an Air-Assisted Spray Breakup of Urea-Water Solution for SCR ApplicationsProceedings of the 4th World Congress on Momentum, Heat and Mass Transfer (MHMT'19), 10-12 April 2019, Rome, Italy
    DOI: 10.11159/icmfht19.130
  • Durst, A.; Gröger, K.; Dinkelacker, F.; Wensing, M. (2019): Spray Diagnostics of Future Gasoline and Diesel Fuels under Engine Relevant ConditionsFVV Frühjahrstagung 2019, Würzburg, Germany (Poster)
  • Hennecke, C.; von der Haar, H.; Dinkelacker, F. (2019): Numerical Simulation of Gas Turbine Burning Chamber Combustion with Defined Burner DefectsProceedings of the Global Power & Propulsion Forum (GPPF) 2019, Global Power and Propulsion Society (GPPS), 15-16 January 2019, Zurich, Switzerland, GPPS-TC-2019-0088
  • Höltermann, M.; Wichmar, J.; Dinkelacker, F. (2019): Influence of the Backpressure on Urea Sprays Generated by an Air-Blast Atomizer for Large-Scale SCR-ApplicationsInternational Powertrains, Fuels & Lubricants Meeting, SAE Technical Paper 2019-01-0046, 22-24 January 2019, San Antonio, Texas, USA
    DOI: 10.4271/2019-01-0046
  • Wichmar, J.; Höltermann, M.; Dinkelacker, F. (2018): Application of Phase-Doppler Anemometry to Investigate the Urea Spray in a Hot Gas Test Rig14th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (ICLASS 2018), 22-26 July 2018, Chicago, USA [Poster]
  • Höltermann, M.; Roloff, P.; Dinkelacker, F. (2018): Eindüsung von Harnstoff-Wasser-Lösung mit Zweistoffdüsen für großskalige SCR-Systeme unter Druck16. FAD-Konferenz "Herausforderung - Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren", S. 147-156, 7-8 November 2018, Dresden
  • Goldmann, A; Hansen, H; Dinkelacker, F. (2018): ElectroFuels - Möglichkeiten von CO2-neutralen Antrieben3. Tagung der Fuels Joint Research Group, 20. und 21. September 2018, Braunschweig, Germany, Kraftstoffe für die Mobilität von Morgen
  • Goldmann, A; Waldemar, S; Schröder, U; Dinkelacker, F. (2018): A Study on Electrofuels in Aviation (WiPP)37th International Symposium on Combustion, Dublin, Ireland, 29 July - 3 August 2018
  • Kawaharada, N.; Gröger, K.; Ueki, H.; Wang, J.; Dinkelacker, F. (2018): Fluctuations of Droplet Characteristics in Diesel Fuel AtomizationICLASS 2018, 14th Triennial International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Chicago, IL, USA, Paper 101, 1-8
  • S. Eicheldinger, H.D. Nguyen, S. Dohrmann, K. Kuppa, F. Dinkelacker, G. Wachtmeister (2018): Abschlussbericht - Mitteldruck > 30 bar bei GasmotorenFVV Frühjahrstagung 2018 (Informationstagung Motoren Heft R582-2018, S. 361-399), Bad Neuenahr, Germany
  • Pasligh, H. ; Tasche, F.; Dinkelacker, F. (2018): Investigation of Temperature Influence on Diesel Engine Friction Forces with a Floating-Liner Testing BenchProceedings of the 6th Asia International Conference on Tribology (ASIATRIB), pp. 15-16, Kuching, 17.-20.9.2018
  • Kawaharada, N.; Gröger, K.; Ueki, H.; Dinkelacker, F. (2018): Laser 2-Focus Velocimeter for Droplet Characterization in Dense Sprays19th International Symposium on Applications of Laser and Imaging Techniques to Fluid Mechanics, Lisbon, Portugal
  • Gröger, K.; Kaiser, M.; Wang, J.; Dinkelacker, F. (2018): Comparison of the Optical Connectivity Method to X-Ray Spray Measurements in the Near Field of a Diesel InjectorProc. Comb. Inst. 37, 2018
    DOI: https://doi.org/10.1016/j.proci.2018.09.017
  • Gröger, K.; Durst, A.; Wensing, M.; Dinkelacker, F. (2018): Abschlussbericht - Messtechnische Erfassung des Strahlaufbruchs von Dieselsprays im DüsennahbereichFVV Frühjahrstagung 2018 (Informationstagung Motoren Heft R582-2018, S. 119-153), Bad Neuenahr, Germany
  • F. Dinkelacker, F. Galli (2018): How to compare global and local pollutant emissions18th Stuttgart International Symposium Automotive and Engine Technology, 13.-14. März 2018, Springer Fachmedien Wiesbaden, Vol. 1, S. 311-326
  • Hartmann, U.; von der Haar, H.; Dinkelacker, F.; Seume J. R.; (2018): Experimental Defect Detection in a Swirl-Burner Array Through Exhaust Jet Analysis 2018 AIAA Aerospace Sciences Meeting, 8-12 January 2018, Kissimmee, Florida
    DOI: 10.2514/6.2018-0303
  • P. Albrecht, S. Bade, C. O. Paschereit, F. Dinkelacker, E. Gutmark (2009): Pilot-premix flames: higher operational flexibility in gas turbines without NOx increaseProceedings of ASME Turbo Expo 2009 (Orlando), Vol. 2, 2009-GT-59181, pp. 125-135 (2009)
  • T. Hammer, G. Lins, D. W. Branston, F. Dinkelacker, A. Sakhrieh, A. Leipertz (2005): Electro-Hydrodynamic Control of Premixed Turbulent Methane Flames at Pres-sures above 1 atmASME Paper No. GT2005-69137, pp. 813-819 (2005)
  • H. Krämer, F. Dinkelacker, A. Leipertz, G. Poeschl, M. Huth, M. Lenze (1999): Optimization of the Mixing Quality for a Real Size Gas Turbine Burner with Instantaneous Planar Laser-Induced Fluorescence ImagingASME Paper No. 99-GT-135 (1999)
  • A. Ratzke, C. Hennecke, F. Dinkelacker (2013): Simulating the Combustion and Near-Wall Flame Extinction of a Methane Gas IC Engine by Employing a Zonal Cylinder Model27th CIMAC World Congress, Shanghai (China), Paper No. 102, 1-11, May 13-16, 2013
  • K. Kuppa, G. Butzbach, A. Ratzke, F. Dinkelacker (2014): A Numerical Approach for the Prediction of Unburned Hydrocarbon Emissions in Gas Engines8th International Seminar on Flame Structure, Berlin, 21.-24. September 2014
  • R. Rezaei, A. Broda, B. Tilch, W. Gottschalk, A. Benz, M. Brauer, J. Seebode, H. D. Nguyen, F. Dinkelacker, K. Kuppa (2015): Reaktionskinetische Modellierung der HC/NOx-Emissionen zur Bewertung des Brennverfahrens bei GasmotorenIn "10. Tagung Gasfahrzeuge", Stuttgart, 2015.
  • T. Hauptmann, J. Aschenbruck, P. Christ, C. Hennecke, F. Dinkelacker, J.R. Seume (2015): Influence of Combustion Chamber Defects on the Forced Respone Behavior of Turbine BladesProceedings of the 14th International Symposium on Unsteady Aerodynamics, Aeroacoustics & Aeroelasticity of Turbomachines, ISUAAAT14, 8-11 September 2015, Stockholm, Schweden
  • C. Hennecke, U. Hartmann, F. Dinkelacker, J. Seume (2015): Correlation of Defects in an annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical Analysis64. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK), 22-24 September 2015, Rostock
  • B. Korb, G. Wachtmeister, K. Kuppa, F. Dinkelacker (2015): THC-emissions in gas engines - experimental and numerical studiesDer Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors - 15. Tagung, 24.-25.09.2015, Graz, S. 211-227
  • E. Lehmann, C. Grünzweig, S. Jollet, M. Kaiser, H. Hansen, F. Dinkelacker (2015): Visualisation of diesel injector with neutron imaging9th Int. Conference on Cavitation (CAV2015), Lausanne (CH), Dez. 2015, Publication in: Journal of Physics: Conference Series 656 (2015) 012089
    DOI: 10.1088/1742-6596/656/1/012089
  • R. R. Adamczuk, C. Buske, I. Röhle, C. Hennecke, F. Dinkelacker, J. R. Seume (2013): Impact of Defects and Damages in Aircraft Engines on the Exhaust JetProceedings of ASME Turbo Expo 2013, June 3-7, 2013, San Antonio, Texas, USA, GT2013-95079
  • S. Jollet, A. Heilig, K. Bitner, D. Niemeyer, F. Dinkelacker (2013): Comparison of experiments and numerical simulations of high pressure transparent injection nozzlesILASS, 25th European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Chania, Greece, 2013
  • Pasligh H., Oehlert K., Dinkelacker F., Ulmer H. (2016): Crank angle resolved floating-liner friction measurements on microstructured cylinder liner surfacesIn: Bargende M., Reuss HC., Wiedemann J. (Hrsg.) 16. Internationales Stuttgarter Symposium. Proceedings. Springer, Wiesbaden, pp. 133-145, 2016.
    DOI: 10.1007/978-3-658-13255-2_72
  • F. Marko, G. König, T. Schöffler, S. Bohne, F. Dinkelacker (2016): Comparative optical and thermodynamic investigations of high frequency corona- and spark-ignition on a CV natural gas research engine operated with charge dilution by exhaust gas recirculationIn: Günther, M. and Sens, M. (eds.), Ignition Systems for Gasoline Engines: 3rd International Conference November 3-4, 2016, Berlin, Germany, Springer Nature, Switzerland, pp. 293–314
    DOI: 10.1007/978-3-319-45504-4
    ISBN: 978-3-319-45503-7:293–314
  • von der Haar, H.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F. (2017): Experimentelle und numerische Untersuchungen zur Detektion von Defekten an einer Modellbrennkammer28. Deutscher Flammentag, VDI-Berichte 2302, S. 445-456
  • S. Jollet, T. Willeke, F. Dinkelacker (2012): Comparison of Various Models for Transient Nozzle Flow simulations Including Time-Resolved Needle LiftICLASS 2012, 12th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Heidelberg 2012
  • Höltermann, M.; Pettau, Y.; Middendorf, P.; Dinkelacker, F. (2017): Entwicklung eines Ölbrenners mit Zweistoffdüse für stark modulierbare thermische Leistung28. Deutscher Flammentag - Verbrennung und Feuerung, VDI-Berichte 2302, S. 675–680, 06-07 September 2017, Darmstadt
    ISBN: 9783180923024
  • Kawaharada, N.; Höltermann, M.; Wichmar, J.; Dinkelacker, F. (2017): Investigation on the role of atomization air mixing on the spray characteristics of air assisted atomizerILASS–Europe 2017, 28th Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, 6-8 September 2017, Valencia, Spain
    DOI: 10.4995/ILASS2017.2017.4768
  • Kawaharada, N.; Gröger, K.; Kaiser, M.; Thimm, L.; Hansen, H.; Dinkelacker, F. (2017): Investigation of Detailed Injection Processes Inside the Injector and in the Spray Near FieldVII International Congress on Combustion Engines 2017 (PTNSS), Poznan, Poland
  • von der Haar, H.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F. (2017): Approach of Future Defect Detection in Aircraft Engines by Optical Measuring Exhaust Gases8th European Combustion Meeting, 14-17 April 2019, Dubrovnik, Croatia
  • Höltermann, M.; Wichmar, J.; Wittenbreder, T.; Dinkelacker, F. (2017): Investigation of Ammonia Synthesis for Large Scale SCR-Applications by Means of a Hot Gas Test Rig8th European Combustion Meeting, Dubrovnik, Croatia
  • Höltermann, M.; Kawaharada, N.; Wichmar, J.; Dinkelacker, F. (2017): Messungen zur Eindüsung von wässriger Harnstofflösung in einen Hochdruck-Heißgaskanal für SCR-AnwendungenTagungsband Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XIII. Tagung), Ludwigsburg, 16.-17. März 2017, ESYTEC, Erlangen, Heft 17.1, S. 51-61
    ISBN: 978-3-945806-08-1
  • Marko, F.; Koenig, G.; Goldmann, A.; Dinkelacker, F. (2017): Spektroskopische Untersuchungen des gelben Flammenleuchtens bei vorgemischter ottomotorischer VerbrennungTagungsband Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XIII. Tagung), Ludwigsburg, 16.-17. März 2017, ESYTEC, Erlangen, Heft 17.1, S. 197-209
    ISBN: ISBN 978-3-945806-08-1
  • Kuppa, K.; Korb, B.; Dinkelacker, F.; Wachtmeister, G.; Prager, M.; Waldenmaier, U. (2016): Causes and Reduction of THC Emissions of Gas Engines25th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen, 10. -12. Oktober
  • von der Haar, H.; Hartmann, U.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. R. (2016): Early Defect Detection on an annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical AnalysisProceedings of the ASME Turbo Expo 2016, June 13-17, 2016, Seoul, South Korea, GT2016-57847
    DOI: 10.1115/GT2016-57847
  • Rezaei, R.; Dinkelacker, F.; Tilch, B.; Delebinski, T.; Brauer, M. (2015): Phenomenological modeling of combustion and NOx emissions using detailed tabulated chemistry methods in diesel enginesTagungsband Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XII. Tagung), Ludwigsburg, 12.-13. März 2015, ESYTEC, Erlangen, Heft 15.1, S. 303-315, 2015.
  • Rezaei, R.; Dinkelacker, F.; Tilch, B.; Delebinski, T.; Brauer, M. (2015): Physical modeling of combustion for diesel enginesand assessment of a NOx-kinetic for gasoline, gas and diesel enginesProc. 2nd Conference on Engine Processes, Berlin, 2.-3. July 2015, pp. 59-74, 2015.
  • Hartmann, U.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F.; Seume, J. (2016): Automatic Detection of Defects in Aircraft Engines Through an Exhaust Jet Pattern AnalysisProceedings of the ASME 2016 Turbomachinery GT2016, June 13-17, 2016, Seoul, South Korea, GT2016-56467
    DOI: 10.1115/GT2016-56467
  • Lehmann, E.; Grünzweig, C.; Jollet, S.; Kaiser, M.; Hansen, H.; Dinkelacker, F. (2015): Visualisation of diesel injector with neutron imaging 9th Int. Conference on Cavitation (CAV2015), Lausanne (CH), Dez. 2015, Publication in: Journal of Physics: Conference Series 656 (2015) 012089
    DOI: 10.1088/1742-6596/656/1/012089
  • Kaiser, M.; Kawaharada, N.; Hara, T.; Gröger, K.; Dinkelacker, F. (2015): Introduction of the Remote Optical Connectivity Method13th International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems (ICLASS 2015), Tainan, Taiwan
  • Schöffler, T.; König, G.; Dinkelacker, F. (2015): Optische Analyse der vorgemischten Methanverbrennung an einem Einzylinder-Transparentaggregat mit Ladungsverdünnung durch AbgasrückführungTagungsband Motorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XII. Tagung), Ludwigsburg, 12.-13. März 2015, ESYTEC, Erlangen, Heft 15.1, S. 165-178, 2015.
  • Kuppa, K.; Goldmann, A.; Dinkelacker, F. (2016): One-Step Chemistry Model for Methane Post-oxidation in Gas-/Biogas Engines24th Journées d’Etude of the Belgian Section of the Combustion Institute, Louvain-la-Neuve, Belgien
  • Hennecke, C.; Hartmann, U.; Dinkelacker, F.; Seume, J. (2015): Correlation of Defects in an Annular Swirl-Burner-Array by Optical Measuring Exhaust Gases and Numerical Analysis64. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 22-24 September 2015, Rostock
  • Hennecke, C.; Hartmann, U.; Dinkelacker, F.; Seume, J. R.; von der Haar, H. (2015): Fehlerfrüherkennung von Brennkammerdefekten einer Ringbrennkammer aus einem 8-Drallbrenner-Array mittels optischer Abgasstrahlanalyse und numerischer Zuordnung27. Deutscher Flammentag - Verbrennung und Feuerung, VDI-Berichte 2267, S. 393–402, 16-17 September 2015, Clausthal-Zellerfeld, Germany
    ISBN: 978-3-18-092267-6
  • Kuppa, K.; Dinkelacker, F. (2014): Development of a Hybrid-Model for CH4 Emissions in Biogas Engines14th Int. Workshop on Premixed turbulent Flames, San Francisco, USA
  • Korb, B.; Kuppa, K.; Dinkelacker, F.; Wachtmeister, G. (2015): THC-Emissions in Gas Engines-Experimental and Numerical StudiesDer Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors - 15. Tagung, Graz
  • Kuppa, K.; Korb, B.; Dinkelacker, F.; Wachtmeister, G. (2016): Abschlussbericht - Ursachen und Reduktionsmaßnahmen der THC-Emissionen in GasmotorenFVV Frühjahrstagung 2016, Informationstagung Motoren Heft R574-2016
  • Korb, B.; Kuppa, K.; Dinkelacker, F.; Wachtmeister, G. (2014): Zwischenbericht - Ursachen und Reduktionsmaßnahmen der THC-Emissionen in GasmotorenFVV Herbsttagung 2014, Informationstagung Motoren Heft R568-2014
  • Hansen, H.; Jollet, S.; Niemeyer, D.; Thimm, L.; Dinkelacker, F. (2015): Influence of the spray hole geometries on cavitation formation inside diesel injector nozzlesProc. 2nd Conference on Engine Processes, Berlin, 2.-3. July 2015, pp. 158-167, 2015.
  • Kuppa, K.; Butzbach, G.; Ratzke, A.; Dinkelacker, F. (2014): A Numerical Approach for the Prediction of Unburned Hydrocarbon Emissions in Gas EnginesFlame Structure, Berlin
  • Vasyliev, I.; Heilig, A.; Kaiser, M.; Dinkelacker, F. (2011): Influence of biofuel properties on injection characteristics in a constant pressure chamberInternal Combustion Engines, No. 2, p. 37-41, Kharkov, Ukraine
  • Heilig, A.; Kaiser, M.; Dinkelacker, F. (2011): Spray Analysis and Comparision of Diesel and Biodiesel-Methanol BlendsILASS – Europe 2011, 24th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Estoril, Portugal
  • Heilig, A.; Kaiser, M.; Qian, D.; Dinkelacker, F. (2013): Optische Diagnostikmöglichkeiten des Primärzerfalls für DieselspraysMotorische Verbrennung - Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze (XI. Tagung), Berichte zur Energie- und Verfahrenstechnik, Heft 13.1, S. 447-458, Ludwigsburg, Deutschland
  • Heilig, A.; Kaiser, M.; Dinkelacker, F. (2012): Near Nozzle High-Speed Measurements of the Intact Core for Diesel SprayICLASS, Heidelberg, Germany
  • Kaiser, M.; Dinkelacker, F. (2014): Spray-Nahbereichs-DiagnostikGrundlagen und moderne Anwendungen der Verbrennungstechnik, S. 427-441, Institut für Technische Verbrennung, Hannover
  • Kaiser, M.; Heilig, A.; Dinkelacker, F. (2013): Simultaneous Application of the Optical Connectivity Method and Near Field Spray-Shadowgraphy for the Investigation on the Break-up of Diesel Spray6th European Combustion Meeting (ECM), Lund, Schweden
  • Ulmer, H.; Pasligh, H.; Dinkelacker, F.: (2015): Measurement of the Tribological Performance of Diesel Heavy-Duty Engines Depending on the Cylinder Liner SurfaceInternational Tribology Conference Tokyo, 16th – 20th September 2015, in print
  • Ulmer, H.; Dinkelacker, F.; Kästner, J.; Denkena, B.; Hübsch, Ch.; Bach, F.-W. (2013): Investigation of Microstructured Cylinder Liner Surfaces for Friction ReductionCIMAC (Conseil International des Machines à Combustion), Shanghai, China, May 13th - 16th 2013
  • Ulmer, H.; Dinkelacker, F.; Engelke, F.; Reithmeier, E.; Göttsching, T.; Denkena, B.; Hübsch, Ch.; Bach, Fr.-W.; Fast, H.; Rienäcker, A. (2013): Microstructuring of Thermo-Mechanically Highly Stressed Surfaces for Application in Internal Combustion EnginesWorld Tribology Congress 2013, Torino, Italy, September 8th - 13th 2013
  • Kaiser, M.; Heilig, A.; Dinkelacker, F. (2012): Application of the Optical Connectivity Method to a Real Size Heavy Duty CIDI-InjectorThe 8th International Conference on Modeling and Diagnostics for Advanced Engine Systems (COMODIA), Paper MD2-4, p. 1-5, Fukuoka, Japan
  • Hennecke, C.; Maronna, T.; Dinkelacker, F. (2013): Detektion von Triebwerksbrennkammerfehlern durch Analyse von Temperatur- und Speziesprofilen der Heißgase eines Analog- Brennkammermodells26. Deutscher Flammentag 11.-12.09.2013, Duisburg
  • Dinkelacker, F.; Ratzke, A.; Kuppa, K. (2013): Wege zu einem UHC-Berechnungsmodell für GasmotorenDer Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors - 14. Tagung, Graz
  • Jollet, S.; Hansen, H.; Bitner, K.; Niemeyer, D.; Dinkelacker, F. (2014): Experimental and numerical investigations of 90 µm real-size transparent nozzles with high pressure conditionsILASS – Europe 2014, 26th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Bremen, Germany, 8-10 Sep. 2014
  • Höltermann, M.; Hennecke, C.; Dinkelacker, F. (2014): Investigations of the Influence of Turbulent Length Scales on Premixed Flames by an Active Grid Burner35th International Symposium on Combustion, August 3 to 8, 2014, San Francisco, USA [WIP poster]
  • Ulmer, H.; Dinkelacker, F.; Kästner, J.; Denkena, B. (2012): Tribologische Optimierung von Zylinderlaufbuchsen durch MikrostrukturenTribologie Fachtagung Göttingen 2012, Seite 70/1 – 70/11
  • J. Bajrami, P. Zimmermann, F. Dinkelacker (2023): Experimentelle Untersuchung der Flammenstabilitätsgrenzen von n-Propanol/Luft- und iso-Propanol/Luft-Flammen31. Deutscher Flammentag - für nachhaltige Verbrennung, TU Berlin 2023.
  • D. Sanders, L. Eichhorn, N. Siwczak, R. Scharf, F. Dinkelacker, K. Oehlert (2023): Experimentelle und numerische Untersuchung der Wärmeübertragung innerhalb eines H2-O2-Brenners mit flammeninterner Wasserverdampfung31. Deutscher Flammentag - für nachhaltige Verbrennung, TU Berlin 2023.
  • H. Pasligh, P. Köser, F. Berbig, F. Pohlmann-Tasche, D. Stecher, F. Dinkelacker (2020): Reibungsminimierung bei Industriemotoren durch hubabhängig positionierte Mikrostrukturen auf der ZylinderlaufbahnoberflächeATZlive Experten-Forum Powertrain, Hanau (Online), Oktober 2020
  • D. Steck, F. Dinkelacker, H. Hansen, R. Rezaei (2021): Motormessungen an einem dreidimensional geformten additiv gefertigten Dieselmotorkolben30. Deutscher Flammentag - für nachhaltige Verbrennung (Hrsg. F. Dinkelacker, H. Pitsch, V. Scherer), Hannover-Garbsen, 28.-29.09.2021, Tagungsband S. 979-988, 2021
  • A. Goldmann, F. Dinkelacker (2021): Untersuchung des Grenzschichtrückschlags von vorgemischten Wasserstoff-Ammoniak-Luft Flammen30. Deutscher Flammentag - für nachhaltige Verbrennung (Hrsg. F. Dinkelacker, H. Pitsch, V. Scherer), Hannover-Garbsen, 28.-29.09.2021, Tagungsband S. 406-415, 2021
  • P. Zimmermann, S. Nadiri, L. Sane, B. Shu, R. Fernandes, F. Dinkelacker (2021): Numerical investigations on the combustion characteristics of propanol and butanol isomers for sustainable aviation application30. Deutscher Flammentag - für nachhaltige Verbrennung (Hrsg. F. Dinkelacker, H. Pitsch, V. Scherer), Hannover-Garbsen, 28.-29.09.2021, Tagungsband S. 1126-1133, 2021
  • P. Ignatidis, F. Dinkelacker (2021): Abschätzung der lokalen Schmidt-Zahl im turbulenten Mischungskanal mithilfe von neuronalen Netzen30. Deutscher Flammentag - für nachhaltige Verbrennung (Hrsg. F. Dinkelacker, H. Pitsch, V. Scherer), Hannover-Garbsen, 28.-29.09.2021, Tagungsband S. 487-493, 2021
  • F. Pohlmann-Tasche, F. Stelljes, F. Dinkelacker (2021): Reibungsoptimierung der Kolbengruppe bei Nutzfahrzeug-Verbrennungsmotoren30. Deutscher Flammentag nachhaltige Verbrennung, Hannover, 28.-29.09.2021
  • H. D. Nguyen, Y. E. Üstüner, F. Dinkelacker (2021): Modellierung der Streckungseffekte für Gasmotoren mit Vorkammerzündung30. Deutscher Flammentag - für nachhaltige Verbrennung (Hrsg. F. Dinkelacker, H. Pitsch, V. Scherer), Hannover-Garbsen, 28.-29.09.2021, Tagungsband S. 738-744, 2021
  • M. Höltermann, F. Dinkelacker (2021): Untersuchung des Sprayaufbruchs im Nahbereich einer Zweistoffdüse für großskalige SCR-Systeme30. Deutscher Flammentag - für nachhaltige Verbrennung (Hrsg. F. Dinkelacker, H. Pitsch, V. Scherer), Hannover-Garbsen, 28.-29.09.2021, Tagungsband S. 481-486, 2021
  • A. Goldmann, F. Dinkelacker (2021): Experimental Study on Lean Blowout Limits of Turbulent Premixed Hydrogen/Ammonia/Air MixturesProc. ASME 2021, Turbomachinery Technical Conference and Exposition GT2021-58830
  • P. Ignatidis, V. D. Nghiem, J. Goeing, M. Oettinger, H. von der Haar, J. Friedrichs, J. R. Seume, Friedrich Dinkelacker (2022): Mixing Behaviour and Propagation of Combustion Chamber Defects in an Aircraft EngineProc. of Global Power and Propulsion Society, Chania, Greece
    DOI: 10.33737/gpps22-tc-103
  • J. Goeing, H. Seehausen, L. Stania, N. Nuebel, J. Salomon, P. Ignatidis, F. Dinkelacker, M. Beer, B. Denkena, J. R. Seume, J. Friedrichs (2022): Virtual Process for Evaluating the Influence of Real Combined Module Variations on the Overall Performance of an Aircraft EngineProc. of Global Power and Propulsion Society, Chania, Greece
    DOI: 10.33737/gpps22-tc-89