Das Institut für Technische Verbrennung war auch dieses Jahr wieder auf dem Combustion Symposium vertreten. Unter dem Motto "Emphasizing Energy Transition" fand die Konferenz im Allianz MiCo Congress Center in Mailand (Italien), von Sonntag, 21. Juli bis Freitag, 26. Juli 2024 statt. Traditionell wurden vor der Eröffnung des Symposiums am 20. und 21. Juli an der Politecnico di Milano die Workshops abgehalten. Hierbei präsentierte Prof. Dinkelacker im Rahmen des PTF-Workshops (Premixed Turbulent Flames) die neusten Untersuchungen zur Zündung von Biogas in Motoren mit einer aktiven Vorkammer.
Insgesamt wurden auf der Konferenz 582 Vorträge und Posterbeiträge aus 43 Ländern in 12 verschiedenen Themenbereichen vorgestellt. Von den Mitarbeitern des ITV nahmen Julian Bajrami, Lars Eichhorn und Lars Koch an der Konferenz teil und hatten die Möglichkeit Ihre Forschungsergebnisse in Form von Posterbeiträgen zu präsentieren. Die Themengebiete reichten dabei von verbrennungstechnischer Grundlagenforschung bis hin zur Anwendung von neuen Technologien zur Reduzierung der Emissionen in der Industrie. Insbesondere lag dieses Jahr der Fokus auf der Nutzung und Verbrennung von Ammoniak und Wasserstoff.
Wir freuen uns auf das nächste Symposium 2026 in Kyoto und hoffen wieder unsere eigene Forschung präsentieren zu dürfen.