Das Institut für Technische Verbrennung war auf der ASME Turbo Expo 2024 in London vertreten. Unser Mitarbeiter Lars Eichhorn nahm an der renommierten Konferenz teil und konnte zahlreiche wissenschaftliche Vorträge in den Bereichen Turbomaschinen und Verbrennung verfolgen. Diese boten einen wertvollen Einblick in die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Entwicklungen.
Mit einem eigenen Beitrag über die Wasserstoff-Sauerstoff-Verbrennung in Gasturbinen präsentierte Lars Eichhorn die Forschung des Instituts auf internationaler Ebene. Der Vortrag beleuchtet einen innovativen Ansatz zur nachhaltigen Energieerzeugung und betont die Relevanz von Wasserstoff als klimafreundliche Alternative zu den fossilen Brennstoffen. Die Einsatzgebiete der Wasserstoff-Sauerstoff-Verbrennung waren ebenso auf der parallel stattfindenden Fachmesse ein intensiv diskutiertes Themengebiet. Hierdurch konnten wichtige Industriekontakte geknüpft werden, die das ITV in seiner weiteren Arbeit bereichern werden.
Die Teilnahme an der ASME Turbo Expo unterstreicht unser Engagement, innovative Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende zu entwickeln und uns aktiv in die globale Fachcommunity einzubringen. Wir freuen uns auf die kommenden wissenschaftlichen und industriellen Kooperationen, die aus dieser erfolgreichen Konferenz hervorgehen werden.