Tribometer

Das Reib-Rotations-Verschleiß-Tribometer (RVV) bietet eine vereinfachte experimentelle Untersuchung der Reibkräfte zwischen Kolben und Laufbuchse im Hubkolben-Verbrennungsmotor unter konstanten Randbedingungen.

Beschreibung

Im RVV wird ein speziell angefertigtes Kolbenring-Segment mit einer definierten Normalkraft an die rotierende Laufbuchse gepresst und alle Kräfte und Momente, die auf das Segment wirken, werden über einen 6-Achsen Kraft-Momentensensor aufgenommen. Der Aufbau ist speziell geeignet um Stribeck-Kurven zu ermitteln, über die die Relativgeschwindigkeiten des Kolbens im Motor referenziert werden können.

Der Prüfstand bietet die Möglichkeit schnelle und zuverlässige Untersuchung mit geringem Kostenaufwand durchzuführen. In den einzelnen Versuchen können neben der Laufbuchsen- und Kolbenringoberfläche ebenfalls die Temperatur, Relative Geschwindigkeit und Normalkraft variiert werden. Zusätzlich kann das Öl erstetzt und der Ölvolumenstrom angepasst werden. Dadurch wird ein Vergleich von verschiedenen Schmierölen, Kolbenringgeometrien/-Beschichtungen sowie Laufbuchsen ermöglicht. 

 

Technische Daten

Normalkraft bis zu Zylinderdrücken von 300 bar
Relative Geschwindigkeiten bis 21 ms-1
Laufbuchsentemperatur bis 150°C
Ölvolumenstrom 0,1 µl min-1 – 5000 µl min-1

Ansprechpartner

Lukas Christian Link, M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
231
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
231