Verbrennungstechnische Methoden

  • Lasermesstechnik in turbulenten Flammen
    Sammeln von Referenzdaten an einfachen Flammengeometrien für die Modellierung und die numerische Berechnung von Verbrennungsprozessen.
    Team: Prof. Dr. Friedrich Dinkelacker; Panagiotis Ignatidis, M. Sc.; Henrik von der Haar, M. Sc.
    Jahr: 2016
  • Hochdruck Einspritzkammer
    Hydraulische Vermessung des Sprayverhaltens von Injektoren
    Team: Toni Dageförde, M. Sc.; Dipl.-Ing. Lennart Thimm
    Jahr: 2017
    © Institut für Technische Verbrennung

Nachhaltige Luftfahrt

  • Erkennen von Brennkammerstörungen in Flugtriebwerken (SFB 871)
    Effekt der Ausmischung auf die Signaturen von Brennerstörungen. Untersuchung von Brennkammerstörungen und deren Auswirkungen.
    Team: Panagiotis Ignatidis, M. Sc.
    Jahr: 2010
    Laufzeit: bis 2021
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Alternative Kraftstoffe der Luftfahrt (Mobilise)
    Erforschung regenerativer Kraftstoffe für die Anwendung von schadstoffarmen Mager-Vormischbrennverfahren in Flugtriebwerken
    Team: Paul Zimmermann, M. Sc.; Andreas Goldmann, M. Sc.
    Jahr: 2017
  • Spray-Einspritzung an Zweistoffdüsen
    Charakterisierung von Sprays von Zweistoffdüsen mittels optischer Messtechnik
    Team: M.Sc. Dipl.-Ing. (FH) Markus Höltermann; Jan Wichmar, M.Sc.
    Jahr: 2018
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Exzellenzcluster Sustainable and Energy-Efficient Aviation - Forschung für nachhaltige eFuels
    Der Exzellenzcluster SE²A ist ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben mit dem Ziel, Technologien für die nachhaltige und umweltverträgliche Entwicklung des Luftverkehrs zu erforschen.
    Team: Julian Bajrami, M. Sc.; Paul Zimmermann, M. Sc.
    Jahr: 2019
    Laufzeit: bis 2026
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Nachhaltige Mobilität

  • Einzylinderforschungsaggregat für tribologische Untersuchungen
    Optimierung von Wirkungsgraden durch Reduzierung von Reibungsverlusten bei Verbrennungskraftmaschinen.
    Team: Dipl.-Ing. Henning Pasligh; Florian Pohlmann-Tasche, M. Sc.
    Jahr: 2009
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Berechnung der Flammenausbreitung und HC-Emission von Gasmotoren
    Lokalisierung der Orte in Gasmotoren, an denen unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) auftreten um diese durch geänderte Geometrie- und Betriebsbedingungen deutlich zu vermindern.
    Team: Dr.-Ing. Kalyan Kuppa
    Jahr: 2013
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Heißgasprüfstand für saubere Schifffahrt
    Abgasnachbehandlung für saubere Schiffe mittels Eindüsung von wässriger Harnstofflösung
    Team: M.Sc. Dipl.-Ing. (FH) Markus Höltermann, Jan Wichmar, M. Sc.
    Jahr: 2015
    Laufzeit: bis 2019
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Physikalischen Grenzen eines Gasmotors mit effektiven Mitteldrücken oberhalb 30 bar
    Simulative Vorauslegung und gezielte Experimente zur Entwicklung eines Brennverfahrens für Großgas-Ottomotoren mit effektiven Mitteldrücken von mindestens 30 bar.
    Team: Hoang Dung Nguyen, M.Sc.
    Jahr: 2016
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Einzylinderforschungsaggregat zur Brennverfahrensentwicklung
    Gewährleistung einer optimalen Reproduzierbarkeit der motorischen Randbedingungen zur Brennverfahrensentwicklung.
    Team: Daniel Steck, M. Sc.; Dr.-Ing. Hauke Hansen
    Jahr: 2017
    © Institut für Technische Verbrennung

Nachhaltige Kraftstoffe

  • Transparente Einspritzdüsen
    Untersuchung der Düseninnenströmung von Injektoren mittels transparenter Einspritzdüsen und Highspeedmesstechnik
    Team: Dipl.-Ing. Lennart Thimm, Dr. Noritsune Kawaharada
    Jahr: 2017
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Prozesse der Kraftstoffzerstäubung und Auswirkungen der Düseninnenströmung
    Untersuchung der Auswirkungen von Strömungscharakteristiken in einer Düse auf den Kraftstoffzerstäubungsvorgang
    Team: Dr. Noritsune Kawaharada
    Jahr: 2018
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Hochdruck - Hochtemperatur Einspritzkammer
    Untersuchung der Einspritzung, Verdampfung und Zündung von Flüssigkraftstoff sowie dem Einblasverhalten von Gasen
    Team: Toni Dageförde, M. Sc.
    Jahr: 2019
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Untersuchung des Kraftstoffsprays im Nahbereich von Diesel- und Ottoeinspritzdüsen für nachhaltige Kraftstoffe
    Charakterisierung von Kraftstoffsprays bezüglich Geschwindigkeit und Tröpfchengrößenverteilung im Abstand von wenigen Millimetern zur Einspritzdüse.
    Team: Toni Dageförde, M. Sc.
    Jahr: 2019
    © Institut für Technische Verbrennung

Nachhaltige Verbrennungskonzepte

  • Einzylinderforschungsaggregat zur gasmotorischen Brennverfahrensentwicklung
    Einhaltung der stetig strenger werdenden Emissionsvorschriften, sowie der Kraftstoffeffizienz bei Brennverfahren von Gasmotoren.
    Team: Dipl.-Ing. Sabine Dohrmann, Dr.-Ing. Hauke Hansen
    Jahr: 2013
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Gasmotor 2020+
    Hochflexibles Gas-Genset für eine nachhaltige Energieversorgung.
    Team: Dipl.-Ing. Henning Rolf Pasligh; Florian Pohlmann-Tasche, M. Sc.
    Jahr: 2020
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Wasserstoffbasierte Bereitstellung von flexibler Primärregelleistung in thermischen Kraftwerken
    Verbrennung von Wasserstoff mit Sauerstoff im Wasser-Dampf-Kreislauf von GuD-Kraftwerken zum Ausgleich von fluktuierender Stromeinspeisung durch erneuerbare Energien.
    Team: Lars Eichhorn, M. Sc.
    Jahr: 2021
    Laufzeit: bis 2024
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Schadstoffarme und effiziente Wasserstoffmotoren
    Einsatz von Wasserstoff-Verbrennungsmotoren zur CO2-Reduktion im Nutzfahrzeugsektor
    Team: Philipp Borken, M. Sc.; Dr.-Ing. Hauke Hansen
    Jahr: 2021
    © Institut für Technische Verbrennung
  • Hocheffiziente Biogas-SCR-Systeme
    Vermessung und Modellierung der Harnstoffeindüsung in heiße Abgasströmung zur Optimierung der Abgasnachbehandlung in Biogas-Blockheizkraftwerken
    Team: Toni Dageförde, M.Sc.
    Jahr: 2022
    Laufzeit: bis 2025

Ökobilanzierung

  • Vergleich globaler und lokaler Schadstoffemissionen
    Können Treibhausgasemissionen mit lokalen Schadstoffemissionen verglichen werden?
    Team: Prof. Dr. Friedrich Dinkelacker; Felix Galli, M. Sc.
    Jahr: 2018